www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGLS Lösung raten
DGLS Lösung raten < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGLS Lösung raten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Mo 23.04.2012
Autor: NightmareVirus

Aufgabe
Gegeben sei das System
[mm]\dot{x} \;=\; (1-x^2-y^2)y[/mm]
[mm]\dot{y} \;=\; (1-x^2-y^2)(-x)[/mm]

Bestimmen Sie alle Gleichgewichte und skizzieren Sie das Vektorfeld der rechte Seite in der (x,y)-Ebene.

Welche Lösungen wird es vermutliuch geben?




Also die Gleichgewichte und die Skizze habe ich hinbekommen. Kann ich daraus jetzt "die vermutlichen Lösungen" erkennen?


Meine Lsg.
Gleichgewichte: [mm] x^2+y^2 [/mm] = 1 (Einheitskreis)  oder y=x=0 (Ursprung)

Skizze: einfach ausgedrückt:
Vektoren kreisförmig angeordnet, und zwar innerhalb der Einheitskreises im Uhrzeigersinn, ausserhalb des Einheitskreises gegen den Uhrzeigersinn.



Die Frage ist jetzt wie ich die Lösungen da erkennen kann. Der Aufgabe entnehme ich dass ich da nix konkret ausrechnen / nachweisen muss. Irgendwelche Tipps?



        
Bezug
DGLS Lösung raten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Di 24.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Gegeben sei das System
>  [mm]\dot{x} \;=\; (1-x^2-y^2)y[/mm]
>  [mm]\dot{y} \;=\; (1-x^2-y^2)(-x)[/mm]
>  
> Bestimmen Sie alle Gleichgewichte und skizzieren Sie das
> Vektorfeld der rechte Seite in der (x,y)-Ebene.
>  
> Welche Lösungen wird es vermutliuch geben?
>  
>
>
> Also die Gleichgewichte und die Skizze habe ich
> hinbekommen. Kann ich daraus jetzt "die vermutlichen
> Lösungen" erkennen?
>  
>
> Meine Lsg.
>  Gleichgewichte: [mm]x^2+y^2[/mm] = 1 (Einheitskreis)  oder y=x=0
> (Ursprung)
>  
> Skizze: einfach ausgedrückt:
>  Vektoren kreisförmig angeordnet, und zwar innerhalb der
> Einheitskreises im Uhrzeigersinn, ausserhalb des
> Einheitskreises gegen den Uhrzeigersinn.

...und zwar tangential an die jeweiligen Kreislinien.

> Die Frage ist jetzt wie ich die Lösungen da erkennen kann.
> Der Aufgabe entnehme ich dass ich da nix konkret ausrechnen
> / nachweisen muss. Irgendwelche Tipps?

Bei welcher Bewegung liegt der Geschwindigkeitsvektor immer tangential an eine Kreislinie?

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                
Bezug
DGLS Lösung raten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:35 Di 24.04.2012
Autor: NightmareVirus


ja dann ist die Lösung wohl die Menge der konzentrischen Kreise mit Mittelpunkt (0,0) und Radius [mm] r \in \mathbb{R}/\{0,1\}[/mm] ?!


Bezug
                        
Bezug
DGLS Lösung raten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Do 26.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]