DES-Verschlüsselung < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Wieso gilt bei DES verschlüsselten Texten:
Kommt im unverschlüsselten Text ein Wort aus 8 Buchstaben
(oder mehr) öfter vor, so wiederholt sich auch im
verschlüsselten Text eine 64-Bit-Folge, aber im
Schnitt nur rund ein Achtel so oft.
Genauer: Wie kommt ma auf das ein Achtel???
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:28 Mo 31.10.2005 | Autor: | Frank05 |
> Wieso gilt bei DES verschlüsselten Texten:
>
> Kommt im unverschlüsselten Text ein Wort aus 8 Buchstaben
> (oder mehr) öfter vor, so wiederholt sich auch im
> verschlüsselten Text eine 64-Bit-Folge, aber im
> Schnitt nur rund ein Achtel so oft.
>
> Genauer: Wie kommt ma auf das ein Achtel???
Ich habe mich zwar nicht genauer mit DES befasst, aber davon ausgehend, dass es sich um eine Blockchiffre mit 64-Bit-Blöcken handelt scheint mir das recht naheliegend:
8 Buchstaben * 8 Bit pro Buchstabe = 64 Bit für dieses wiederholte Wort
Wenn nun beim Verschlüsseln ein solcher 64-Bit-Block genau die 64 Bit dieses Worts umfasst, so entsteht dabei besagte 64-Bit-Folge. Und das ist die gleiche Folge jedesmal, wenn im Originaltext dieses Wort so auftaucht, dass es genau auf einen 64-Bit-Block passt. Da das aber nicht immer gewährleistet werden kann kann es auch mal vorkommen, dass so ein 64-Bit-Block mit dem zweiten, dritten, ..., achten Buchstaben unseres Wortes beginnt. In so einem Fall entsteht natürlich eine andere 64-Bit-Folge und das Wort selbst ist auf 2 Blöcke verteilt worden. Insgesamt gibt es genau 8 Möglichkeiten, an welchem Buchstaben des Wortes so ein 64-Bit-Block beginnt. Und besagte 64-Bit-Folge im Chiffretext entsteht genau dann, wenn der zu verschlüsselnde Block beim ersten Buchstaben beginnt, also in einer von diesen 8 Möglichkeiten. Daher das Achtel.
(Allerdings basierend auf der Annahme, dass die einzelnen Blöcke unabhängig voneinander verschlüsselt werden und kein CBC o.ä. vorgenommen wird)
|
|
|
|