www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Cramerschen Regel.
Cramerschen Regel. < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cramerschen Regel.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Di 01.01.2013
Autor: Lu-

Aufgabe
[mm] \vmat{ x_0 & x_1 \\ y_0 & y_1 }\vektor{x_2 \\ y_2}= \mu_0 [/mm] * [mm] \vektor{x_0 \\ y_0}+ \mu_1 \vektor{x_1 \\ y_1} [/mm]
Wieso folgt daraus [mm] \mu_0=\vmat{ x_2 & x_1 \\ y_2 & y_1 }, \mu_1=\vmat{ x_0 & x_2 \\ y_0 & y_2 } [/mm]

Hallo, diese Tatsache haben wir in der Vo verwendet, er meinte es folgt aus der Cramerschen Regel. Ich sehe nicht ganz wie..

LG

        
Bezug
Cramerschen Regel.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Di 01.01.2013
Autor: M.Rex

Hallo


> [mm]\vmat{ x_0 & x_1 \\ y_0 & y_1 }\vektor{x_2 \\ y_2}= \mu_0[/mm] *
> [mm]\vektor{x_0 \\ y_0}+ \mu_1 \vektor{x_1 \\ y_1}[/mm]
>  Wieso folgt
> daraus [mm]\mu_0=\vmat{ x_2 & x_1 \\ y_2 & y_1 }, \mu_1=\vmat{ x_0 & x_2 \\ y_0 & y_2 }[/mm]
>  
> Hallo, diese Tatsache haben wir in der Vo verwendet, er
> meinte es folgt aus der Cramerschen Regel. Ich sehe nicht
> ganz wie..
>  
> LG

Ich mehme mal an, mit [mm] \vmat{ x_0 & x_1 \\ y_0 & y_1 } [/mm] ist die Determinante gemeint.

Dann  gilt ja:
[mm] \vmat{ x_0 & x_1 \\ y_0 & y_1 }=x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0} [/mm]

Also:

[mm]\vmat{ x_0 & x_1 \\ y_0 & y_1 }\vektor{x_2 \\ y_2}=\mu_0\cdot\vektor{x_0 \\ y_0}+ \mu_1 \vektor{x_1 \\ y_1}[/mm]

$ [mm] \Leftrightarrow(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot\vektor{x_2 \\ y_2}= \vektor{\mu_0x_0 \\\mu_0 y_0}+\vektor{\mu_1x_1 \\\mu_1 y_1}$ [/mm]

[mm] $\Leftrightarrow\vektor{(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot x_2 \\ (x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot y_2}= \vektor{\mu_0x_0+\mu_1x_1\\\mu_0 y_0+\mu_1y_1}$ [/mm]

Das führt zu folgendem Linearen Gleichungssystem mit [mm] \mu_0 [/mm] und [mm] \mu_1 [/mm] als Lösungsvariablen.


[mm] \begin{vmatrix}\mu_0x_0+\mu_1x_1=(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot x_2\\\mu_0 y_0+\mu_1y_1=(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot y_2\end{vmatrix} [/mm]


Löst du dieses, solltest du auf die gewünschten Lösungen kommen.

Marius



Bezug
                
Bezug
Cramerschen Regel.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Di 01.01.2013
Autor: Lu-

Hallo.
Ja aber das ist nicht ganz die ANtwort auf die ich hinauswollte. (Es ist aber meine schuld, da ich die frage nicht eindeutig gestellt habe)
Wie löse ich das Gleichungsystem MIT DER CRAMERSCHEN REGEL!!


Mittels deiner vorgeschlagenen rechnung erhalte ich
[mm] \mu_1 [/mm] = [mm] \frac{x_0^2 y_1 y_2 - x_1 x_0 y_2 x_0 - x_0 y_1 x_2 y_0 + x_1 y_0^2 x_2}{x_0 y_1 - x_1 y_0} [/mm]
Kann man da was kürzen was ich nicht sehe?

Bezug
                        
Bezug
Cramerschen Regel.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Di 01.01.2013
Autor: Fulla

Hallo Lu-!

> Hallo.
>  Ja aber das ist nicht ganz die ANtwort auf die ich
> hinauswollte. (Es ist aber meine schuld, da ich die frage
> nicht eindeutig gestellt habe)
>  Wie löse ich das Gleichungsystem MIT DER CRAMERSCHEN
> REGEL!!
>  
> Mittels deiner vorgeschlagenen rechnung erhalte ich
>  [mm]\mu_1[/mm] = [mm]\frac{x_0^2 y_1 y_2 - x_1 x_0 y_2 x_0 - x_0 y_1 x_2 y_0 + x_1 y_0^2 x_2}{x_0 y_1 - x_1 y_0}[/mm]
>  
> Kann man da was kürzen was ich nicht sehe?

Da hast du dich wohl verrechnet. Wenn du das Gleichungssystem [mm] \begin{vmatrix}\mu_0x_0+\mu_1x_1=(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot x_2\\ \mu_0 y_0+\mu_1y_1=(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot y_2\end{vmatrix} [/mm] bzw. [mm] \begin{pmatrix}\mu_0x_0 & \mu_1x_1&|& (x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot x_2\\ \mu_0 y_0&\mu_1y_1&|&(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot y_2\end{pmatrix} [/mm] mit der Cramerschen Regel löst, hast du doch
[mm]\mu_0=\frac{\begin{vmatrix} (x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot x_2& x_1\\ (x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})\cdot y_2& y_1\end{vmatrix}}{\begin{vmatrix}x_0 & x_1\\ y_0 & y_1\end{vmatrix}}=\frac{(x_{0}y_{1}-x_{1}y_{0})(x_2y_1-x_1y_2)}{x_0y_1-x_1y_0}=x_2y_1-x_1y_2=\begin{vmatrix}x_2&x_1\\ y_2&y_1\end{vmatrix}[/mm].


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                                
Bezug
Cramerschen Regel.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Di 01.01.2013
Autor: Lu-

Ah jetzt hab ich das endlich verstanden..
Die Cramersche Regel ist schon wieder lang her und ich hab das nicht gleich wieder kapiert ;)
DANKE.LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]