www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Cosinus oder Sinusfunktion mit Hilfe von e-Funktion darstellen
Cosinus oder Sinusfunktion mit Hilfe von e-Funktion darstellen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cosinus oder Sinusfunktion mit Hilfe von e-Funktion darstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mi 25.08.2004
Autor: Magician

Hallo,
ich habe ein kleines, hoffentlich nicht allzuschweres Problem, auf welches ich keine Lösung weiß:
Wie kann man eine Funktion der Form cos(wt) mit Hilfe der e-Funktion darstellen? Im Repetorium und im Internet findet man nur Antworten wie man cos(x)+isin(x) als e-Funktion darstellt. Ich möchte aber nur eine Cosinusförmige Schwingung als e-Funktion darstellen.
Bitte gebt mir auch den Lösungsweg an, danke.
MfG Magician.

        
Bezug
Cosinus oder Sinusfunktion mit Hilfe von e-Funktion darstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Mi 25.08.2004
Autor: andreas

hi magican

du hast bestimmt gelesen, dass

[m] \exp(i\omega t) = \cos(\omega t) + i \sin(\omega t) [/m]

probiere einfach mal den ausdruck

[m] \exp(i \omega t) + \exp( - i \omega t) [/m]

zu berechnen und dabei die symmetrieeigenschaften von [mm] $\sin$ [/mm] und [mm] $\cos$ [/mm] auszunutzen (z.b. [mm] $\sin(-t) [/mm] = - [mm] \sin(t)$). [/mm] nach einer skalierung mit [m] \frac{1}{2} [/m] sollte sich das von dir gewünschte ergebnis einstellen.

grüße
andreas

ps in machen fällen wird such der cosinus auf diese art und weise (analytisch) definiert.

Bezug
                
Bezug
Cosinus oder Sinusfunktion mit Hilfe von e-Funktion darstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Mi 25.08.2004
Autor: Magician

Hallo,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Also wenn ich exp(iwt)+exp(-iwt) nehme so habe ich laut der Regel exp(iwt)=cos(wt)+isin(wt) und den Symmetrieeigenschaften von cos und sin welche wie folgt aussehen, sin(-x)=-sin(x) und cos(-x)=cos(x), exp(iwt)+exp(-iwt)=cos(wt)+isin(wt)+cos(-wt)+isin(-wt)=cos(wt)+isin(wt)+cos(wt)-isin(wt)=2cos(wt) damit erhalte ich für cos(wt)=1/2(exp(iwt)+exp(-iwt)). Dann wäre sin(wt)=1/2(exp(iwt)-exp(-iwt)). Damit danke ich dir herzlich für deine Antwort.
MfG Magician.

Bezug
                        
Bezug
Cosinus oder Sinusfunktion mit Hilfe von e-Funktion darstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 Mi 25.08.2004
Autor: andreas

hi Magician

das stimmt fast, bis auf ein $i$, dass du bei [mm] $\sin$ [/mm] im nenner vergessen hast:

[m] \sin (\omega x) = \dfrac{e^{i\omega x} - e^{-i \omega x}}{2i} [/m]


grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]