www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Consulting
Consulting < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Consulting: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Mo 23.04.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Sagtmal, was versteht man/ihr unter dem Beruf Consulting? Ich werd aus dem Wikipedia nich schlau,da des dort so allgemein beschrieben ist. Und auf so Firmenseiten wird dann gesagt das sie consulting betreiben aber nich was das genau heisst. Was für Fähigkeiten muss man als consulter haben?

Danke.

Grüsse

        
Bezug
Consulting: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:21 Di 24.04.2012
Autor: Josef

Hallo,


> Sagtmal, was versteht man/ihr unter dem Beruf Consulting?
> Ich werd aus dem Wikipedia nich schlau,da des dort so
> allgemein beschrieben ist. Und auf so Firmenseiten wird
> dann gesagt das sie consulting betreiben aber nich was das
> genau heisst.

"Consulting, Beratung bis hin zur Umsetzung kompletter Konzepte vornehmlich im wirtschaftlichen und technischen Bereich durch spezialisierte Unternehmen oder Agenturen. Bezog sich der Begriff Consulting in der Vergangenheit mehr auf den Ingenieurbereich, so ist er heute weiter gefasst. Er betrifft z. B. Unternehmensberatung mit wirtschaftlichen, rechtlichen, technischen oder organisatorischen Aspekten. Das kann auch Personalberatung und -förderung (siehe Personalwirtschaft), Auslandskontakte, psychologische oder kulturelle Beratung betreffen. Angeboten und realisiert wird Consulting z. B. von selbständigen Unternehmensberatern und Fachleuten der verschiedensten Wirtschaftsbereiche mit entsprechendem Spezialwissen. Häufig sind es auch Ingenieurbüros, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Dazu können z. B. Planung, Projektierung und Beschaffung bei industriellen Anlagen, Gebäuden, aber auch Soft- und Hardwareinstallation gehören."

Verfasst von:
Uwe Kraus

Quelle: Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




"Unternehmensberatung,

Consulting [', englisch], Management-Consulting ['-, englisch], Wirtschaftsberatung, Betriebsberatung, von unabhängigen Unternehmen oder Einzelpersonen (Unternehmensberatern, Betriebsberatern, Consultants) durchgeführte Beratung von Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Fragen. Sie besteht in der Identifizierung von Problemen sowie der Unterstützung der Problemlösung durch Erarbeitung und Umsetzung von Lösungskonzepten."

Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010> Hallo,

>  


>  Was für Fähigkeiten muss man als consulter
> haben?
>


"In Deutschland unterliegt die Tätigkeit des Unternehmensberaters keinem Berufsschutz. Jeder in der Unternehmensberatung Tätige kann sich Unternehmensberater nennen.

Unternehmensberatungen beschäftigen in der Regel Hochschulabsolventen aus nahezu allen Fachrichtungen. Insbesondere bei den großen Gesellschaften sind „nur“ zu etwa 50 % Absolventen der Betriebswirtschaftslehre zu finden. Daneben sind besonders die Studiengänge Physik, Mathematik, Pädagogik, Psychologie und Medizin stark vertreten. Zu einem kleinen Anteil werden auch Personen mit Berufserfahrung angestellt."


Quelle und Weiteres: http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensberater

insbesondere unter

4. Berufsbild
4.1 Qualifikation
4.2 Beratungsgrundsätze
4.3 Ausbildung




Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Consulting: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:55 Di 24.04.2012
Autor: Analytiker

Hi qsxqsx,

> Was für Fähigkeiten muss man als consulter haben?

Ein Berater muss vor allen Dingen flexibel sein, da er meist jeden Tag bei einem anderen Kundne (somit Stadt oder sogar Land) unterwegs ist. Die Reisebelastung ist i.d.R. enorm. Zudem müssen klassische Unternehmensberater ein exzellentes Händchen für Kunden und schwierige Situationen mit eben diesen haben. Des Weiteren wird oftmals analytisches Denken und hohe Belastbarkeit vorausgesetzt.

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]