www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technik" - Computer
Computer < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Computer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Fr 28.09.2007
Autor: Mathezeynep

Aufgabe
Definition von Grafikkarte ,weitere Steckplätze und Arbeitsspeicher von einem PC.

Hallo Freunde,
Wir haben in Fach Computertechnik eine Aufgabe bekommen, und zwar, wir sollen Grrafikkarte ,weitere Steckplätze und den Arbeitsspeicher definieren und erklären was das ist und Beispiele schreiben. Auch Bilder sollte ich haben.
Leider gibt es so viele komplizierte Texte im Internet, die ich nicht verstehe,und wenn ich das schon nicht verstehe, dann kann ich es schlecht den anderen beibringen, weil wir eine kurze Präsentation halten müssen. Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand mir diese 3Begriffe mit einfachen Worten erklären kann,ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen, vielen DAnk schon im Voraus!
Liebe Grüße

Mathezeynep :-)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Grafikkarte: Eine Grafikkarte steuert die Bildschirmanzeige. Bildschirmanzeige bzw. Grafikkarte handelt es sich um eine Steckkarte bzw Erweiterungskarte. Die Grafikkarte bzw. Bildschirmkarte bereitet die vom Computer verarbeiteten Textinformationen und Grafikinformationen auf, sodass diese aufbereiteten Daten als analog oder digitale Signale auf dem Monitor bzw. Bildschirm ausgegeben werden können.

Kann man diesen Text zum Beispiel einfacher erklären , oder ist das schon gut definiert?
Vielen DAnk für eure Hilfe.

        
Bezug
Computer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Fr 28.09.2007
Autor: Kroni


> Definition von Grafikkarte ,weitere Steckplätze und
> Arbeitsspeicher von einem PC.


Hi,


>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
> Grafikkarte: Eine Grafikkarte steuert die
> Bildschirmanzeige.

Ja, kann man so sagen. Sie dient dazu, den Bildschirm mit entsprechenden Signalen zu versorgen, damit der Benutzer ein Bild auf dem Monitor sieht. Sie bereitet die Signale also für den Monitor auf und übersetzt die Bildanzeige in für den Monitor verstehbare Signale.

> Bildschirmanzeige bzw. Grafikkarte
> handelt es sich um eine Steckkarte bzw Erweiterungskarte.

Jein. Gute GraKas sind Steckkarten. Es gibt aber auch Onboard-GrKa, die dann direkt auf dem Motherboard sitzen.

> Die Grafikkarte bzw. Bildschirmkarte bereitet die vom
> Computer verarbeiteten Textinformationen und
> Grafikinformationen auf,

Das stimmt.

>sodass diese aufbereiteten Daten

> als analog oder digitale Signale auf dem Monitor bzw.
> Bildschirm ausgegeben werden können.

Missverständlich. Die GraKa kann die Signale entweder analog (via VGA) oder Digital (via DVI) ausgeben. Der Monitor wandelt die Signale dann entsprechend in ein Bild um.

>
> Kann man diesen Text zum Beispiel einfacher erklären , oder
> ist das schon gut definiert?

Ist schon ganz okay so.

Was für weitere Steckplätze sollst du denn noch definieren? Es gibt da ja schon noch ein paar. Sollts du auch die ganz alten definieren?

Zum Arbeitsspecher: Hier kannst du etwas über den Aufbau des CPU erzählen, und dass man einen Zwischenspeicher braucht, damit die CPU richtig arbeiten kann (die kann ja immer nur zwei Zahlen irgendwie zu einem Ergebnis zusammenfassen).
Und dann muss man eben Zwischenspeichern, und das macht man dann ganz gerne im RAM (Random Acces Memory). Man kann theoretisch auch auf der Festplatte speichern, der RAM ist aber deutlich schneller im Zugriff (warum findest du heraus, indem du ein wenig googlest oder daran denkst: RAM ist im Prinzip nur etwas elektrisches, eine Festplatte arbeitet auch mechanisch... und dann igbt es auch noch sehr schnelle Verbindungen zum RAM etc;) ).

Ansonsten lies dir []das mal durch.

LG

Kroni

>  Vielen DAnk für eure Hilfe.


Bezug
        
Bezug
Computer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Fr 28.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Mathezeynep [winken],

> Auch Bilder sollte ich haben.

---> []Bilder Grafikkarte

---> []weitere Steckplätze

---> []Arbeitsspeicher

Da hast du die freie Auswahl, für welche Bilder du dich entscheidest ;-) Such mal ein bisschen weiter hinten, da sind die Bilder, die auch beschriftet sind (ist vielleicht gut für dich).


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]