www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Compton-Effekt
Compton-Effekt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Compton-Effekt: Formel?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Fr 16.11.2007
Autor: haiducii

Aufgabe
Röntgenstrahlung wird mit einer Spannung von 40 kV erzeugt. Eines der Photonen mit größter Energie trifft auf ein freies Elektron und wird 45° abgelenkt.
Berechnen Sie die Frequenz nach der Ablenkung.

Hallo!

Habe ein Problem mit der Aufgabe.
Ich verstehe zwar was von mir verlangt wird, weiß allerdings nicht welche Formel ich verwenden muss bzw. erstellen muss.
Bitte helft mir!

Vielen Dank!

Haiducii

        
Bezug
Compton-Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Fr 16.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

zunächst benötigst du die wellenlänge der Strahlung, das geht über E=hf und die Energieerhaltung.

Anschließend benötigst du die Formel für die Compton-Streuung, welche meines Wissens nach [mm] \Delta\lambda=\frac{\hbar }{m_ec}(1-\cos(\theta)) [/mm] ist (Bitte nochmal nachschlagen!) Diese Gleichung sagt dir, wie stark sich die Wellenlänge vergrößert, wenn die Welle an dem Elektron gestreut wird.


Eines vorweg, du darfst nicht [mm] \Delta\lambda [/mm] in ne Frequenz umwandeln und mit der Frequenz der Strahlung verrechnen. Da fällt so mancher drauf rein, obwohl ziemlich schnell einzusehen ist, daß das nicht geht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]