www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Chemie in der 11
Chemie in der 11 < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chemie in der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Mi 09.08.2006
Autor: Informacao

Hey ihr!

Ich hatte heute meinen ersten Tag in der 11. Da ich einmal Chemie-LK wählen möchte, möchte ich mich auch schon jetzt "perfekt" auf chemie vorbereiten.

Daher meine Frage: (Ich wohne in NRW)

Was kommt so in der 11 an Themen dran?
Wie kann man sich vorbereiten?
Was ist wichtig?
Habt ihr Vorbereitungsstoff oder auch Klausuren?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Danke im Vorraus,
Liebe Grüße
Informacao

        
Bezug
Chemie in der 11: Beitrag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Mi 09.08.2006
Autor: ONeill

Hy!
Also wenn ichmich richtig erinnere hatten wir letztes jahr das Thema Elektochemie. Da lernt man dann zb. Zusammenhänge wie die Elektrochemische Spannungsreihe (Normalpotential, Wasserstoffhalbzelle, Nernst´sche Gleichung usw). Dann hatten wir noch was zur Säuren und Basenstärke, sowie zum Ionenprodukt des Wassers.
Zum Ende des Jahres gab es dann noch was zu Substitution, Addition (elektorphil, nucleophil) und das wars dann glaub ich schon. In den letzten Stunden hatten wir dann noch was zu Orbitalen und mesomeren Grenzstrukturen, obwohl das glaube ich gar nicht in das Jahr gehört. Hatten wir nu besprochen, weil es dazu Fragen gab.
Ja ich hoffe mit diesen Stichpunkten konnte ich dir schon etwas helfen. Google doch einfach mal danach oder such die Stichpunkte bei wikipedia.de

Am besten Vorbereiten kann man sich immer noch dadurch, dass man im Unterricht aufpasst, Notizen machen, wenn was unklar ist SOFORT nachfragen.

Was ist wichtig??? Keine Ahnung da gibbet eine Menge. Zeig Interesse und arbeite gut mit. Regelmäßiges Lernen ersparrt Stress vor den Klausuren, weil du dann nur noch mal kurz wiederholen musst.

Ja klar habe ich Klausuren...die müsste ich eigentlich nur einscannen...aber dazu bräuchte ich ne neue Software für meinen Scanner die xp kompatibel ist....^^
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
ONeill

Bezug
        
Bezug
Chemie in der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Fr 11.08.2006
Autor: Phecda

Hi im wesentlichen kommen Themen dran, die ich in die Kategorien  "physikalische Chemie", "Organik",  "Anorganik" gliedern würde.
Physikalisch Chemie:
- Energetik von chem. Reaktionen
- Geschwindigkeit chem. Reaktionen
Anorganik:
- chemisches Gleichgewicht (Gleichgewichtsreaktionen)
- Säure/ Base Reaktionen
- Redoxreaktionen, Elektrochemie
Organik:
- Funktionelle Gruppen
- Charakteristische Reaktionen etc.

Um sich auf ein neues Thema vorzubereiten, kann ich eigentlich nur empfehlen, das entsprechende Kapitel in deinem Schulbuch schon vorher zu lesen (in den Ferien, Wocheende etc.). Dadurch kann man den Schulstoff schneller und effizienter erfassen, weil man sich schon vorher damit beschäftigt hat und man hat anderen Schülern gegebüber im Schulunterricht einen klaren Vorteil. Deshalb finde ich die Vorbereitung auf den Unterricht ebenso wichtig wie die Nachbereitung vor der Klausur.
Viel Erfolg
mfg Phecda


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]