Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 Di 01.03.2005 | Autor: | oOAnnaOo |
hi an alle :)
Alos ich hätte mal eine Frage, ich habe total Probleme Reaktionschematas aufzustellen.
Wir haben einen versuch gemacht bei dem wir benötigten: sekundär butanol, n-butanol,Reagensgläser,bunsenbrenner und ein Kupferblech
Also wir haben zuerst das Kupferblech erhitzt später haben wir dies in das reagensglas wo n-butanl enthalten war gesteckt.die schwarze verfärbung , die durch das erhitzen des kupferbleches am anfang splitert dann ab.
genau denseklben vorgang haben wir mit dem sekundär Butanol durchgeführt. zu beobachten war hierbei , dass es zu einer rot-bräunlichen verfärbung kam, dort wo zuvor die schwarze verfärbung angesplittert war.
Wir sollen nun 2 schemata austellen.
die sind meine Lösungsversuche
wärme
n-Butanol + CuO --------> Cu +H²O(die hochzwei soll unten sein)+ ich weiß jetzt nicht mehr wie es weiter geht....
Wärme
und auch bei sekundär butanol +CuO--------> Cu+H²O................
So die reaktionschematas von n-Butan und sekundär-butanol
wurden mir netterweise schon gezigt. Nur weiß ich jetzt nicht genau wie das mit cyclohexanol aussehen soll :(
|
|
|
|
Hi, Anna,
also hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, weil ich den Versuch noch nicht gemacht habe!!
Ich vermute jedoch stark, dass dabei Cyclohexanon entsteht:
[mm] C_{6}H_{11}OH \to C_{6}H_{10}O [/mm] + [mm] 2e^{-} [/mm] + [mm] 2H^{+}
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:13 Di 01.03.2005 | Autor: | oOAnnaOo |
danke nochmal für die hilfe :)
|
|
|
|