www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Cauchysche Integralformel
Cauchysche Integralformel < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchysche Integralformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 So 15.07.2007
Autor: Jonez

Aufgabe
Berechne das folgende komplexe Kurvenintegral längs der geschlossenen Kurve [mm] \alpha [/mm] in [mm] \IC [/mm] mit Hilfe des Cauchyschen Integralsatzes bzw. mit Hilfe der Cauchyschen Integralformel.

[mm]\integral_{|z|=1}{\bruch{dz}{i - 2z}}[/mm]

Hi,

ich muss die oben stehende Aufgabe lösen und weiß überhaupt nicht wie ich das machen soll.
Die Cauchysche Integralformel kenn ich:
[mm]f(z) * Ind_{\gamma}(z) = \bruch{1}{2 \pi i} \integral_{\gamma} \bruch{f(w)}{w - z} dw[/mm]

Ich hab auch die Lösung von der Aufgabe, versteh jedoch einfach nicht was gemacht wird:
[mm]\integral_{|z|=1}{\bruch{dz}{i - 2z}} = - \bruch{1}{2} \integral_{|z|=1} \bruch{dz}{z - \bruch{i}{2}} = - \bruch{1}{2} * 2 \pi i * 1 = - \pi i[/mm]

Kann mir das jemand vielleicht ein bisschen ausführlicher erklären? Bereite mich grad auf ne Prüfung vor und verzweifel da grad noch dran...
Wär super.
Danke,
Jonas

        
Bezug
Cauchysche Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 So 15.07.2007
Autor: korbinian

Hallo
die Kurve in der Aufgabe ist der (einmal durchlaufene) Einheitskreis. Durch Ausklammern (und Ziehen vor das Integral) wird die gegebene Funktion auf die Form des Satzes gebracht. Die Funktion f im Zähler des Satzes wird in der Aufgabe so die die Funktion f(z)=1 für alle z. Jetzt brauchst du nur noch einsetzen.
Gruß korbinian


Bezug
                
Bezug
Cauchysche Integralformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 So 15.07.2007
Autor: Jonez

Hey, danke für die Antwort.

Ich denk ich hab es jetzt verstanden, aber nur nochmal ob das wirklich richtig ist:
Also ich hab das Integral: [mm]\integral_{|z|=1}{\bruch{dz}{i - 2z}}[/mm]
Und das will ich auf diese Form bringen: [mm]\integral_{\gamma} \bruch{f(w)}{w - z} dw[/mm]

Deshalb klammer ich ein [mm]-\bruch{1}{2}[/mm] aus und erhalte damit: [mm]- \bruch{1}{2} \integral_{|z|=1} \bruch{dz}{z - \bruch{i}{2}}[/mm]
bzw. damit es von den Bezeichnungen gleich ist wie oben:
[mm]- \bruch{1}{2} \integral_{|w|=1} \bruch{1}{w - \bruch{i}{2}} dw[/mm]

Daraus ergibt sich, dass die Funktion [mm]f(w) = 1[/mm] ist und [mm] z = \bruch{i}{2}[/mm].
Außerdem ist [mm]Ind_{\gamma}(z) = 1[/mm], da der Punkt [mm] \bruch{i}{2}[/mm] genau einmal im positiven Sinne umlaufen wird.

Und daraus ergibt sich dann eben folgendes:
[mm]- \bruch{1}{2} \integral_{|w|=1} \bruch{1}{w - \bruch{i}{2}} dw = - \bruch{1}{2} * 2 \pi i * 1 * 1 = - \pi i[/mm]

Stimmt das alles so?
Danke,
Jonas

Bezug
                        
Bezug
Cauchysche Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 So 15.07.2007
Autor: korbinian

Hallo Jonas,
jetzt ist alles korrekt!
Gruß Korbinian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]