www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Cauchyfolge
Cauchyfolge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchyfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Di 24.04.2007
Autor: Anna-Lyse

Hallo,

ich versuche gerade nachzuvollziehen, dass
[mm] t_{n} [/mm] := [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{(-1)^{k-1}}{k} [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + - ....+ [mm] \bruch{(-1)^{n-1}}{n} [/mm]
eine Cauchyfolge (und somit konvergent) ist.

Sei [mm] \varepsilon [/mm] > 0 gegeben und sei [mm] n_{0} [/mm] so gewählt, dass [mm] \bruch{1}{n_{0}} \le \varepsilon [/mm] gilt. Man zeigt nun [mm] |t_{n} [/mm] - [mm] t_{n0}| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] für jedes n [mm] \ge n_{0}. [/mm]

Der Fall n = [mm] n_{0} [/mm] ist klar. Im Fall n > [mm] n_{0} [/mm] gilt
[mm] (-1)^{n0}(t_{n} [/mm] - [mm] t_{n0} [/mm] ) = [mm] (-1)^{n0} \summe_{k=n_{0}+1}^{n} \bruch{(-1)^{k-1}}{k} [/mm]

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie man jetzt sowohl auf das eine als auch auf das andere kommt? Z.B. das [mm] (t_{n} [/mm] - [mm] t_{n0} [/mm] ) ist klar, aber warum noch das [mm] (-1)^{n0} [/mm] davor? usw.

Danke,
Anna

Bezug
Cauchyfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 So 29.04.2007
Autor: lch

Du hast dir | [mm] t_n [/mm] - [mm] t_{n_0} [/mm] | anzuschauen und willst zeigen, dass das kleiner [mm] \varepsilon [/mm] bzw. [mm] \bruch{1}{n_0} [/mm] ist. Also bildest du die Differenz, die ist halt wie bei dir angegeben die Summe von [mm] n_0+1 [/mm] bis n. Jetzt überlegst du dir, wie groß diese Summe sein kann. Wenn du für k das [mm] n_0+1 [/mm] einsetzt dann erhältst du im Zähler eine [mm] (-1)^{n_0}. [/mm] Das ist ein bißchen doof da diese von [mm] n_0 [/mm] abhängt und du daher nicht weißt ob das erste Reihenglied positiv oder negativ ist, aber das kannst du korrigieren indem du einfach nochmal [mm] (-1)^{n_0} [/mm] zur Summe hinzumultiplizierst. Das ist sozusagen eine "kreative Eins" die du hinzufügen darfst, da du dir den Betrag anschaust. Mit diesem Faktor ist nun gesichert, dass der erste, betragsmäßig größte Summand [mm] \bruch{1}{n_0+1} [/mm] positiv ist. Der ist schonmal kleiner als [mm] \bruch{1}{n_0} [/mm] und das ist kleiner als [mm] \varepsilon. [/mm] Kann die Summe denn noch größer werden? Nein, denn der nächste Summand ist negativ und kleiner als [mm] \bruch{1}{n_0+1}. [/mm] Der nächste ist dann wieder positiv, aber wieder kleiner als sein Vorgänger, also ziehst du insgesamt immernoch was ab. Und so weiter und so fort, insgesamt erhältst du also etwas [mm] \le \bruch{1}{n_0+1} [/mm] < [mm] \bruch{1}{n_0} \le \varepsilon. [/mm] Aufschreiben würde ich das natürlich anders, aber das ist die Idee... ;)

Bezug

Bezug
Cauchyfolge: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 So 29.04.2007
Autor: Anna-Lyse

Hallo ich!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde sie gleich mal durcharbeiten, aber bereits jetzt beim ersten lesen Deiner Erklärung ist mir vieles klarer geworden! Danke!

Gruß,
Anna

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]