www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Cauchy Folge
Cauchy Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Di 13.11.2018
Autor: rubi

Aufgabe
Für eine Folge rationaler Zahlen gelte [mm] |a_n-a_{n+1}| \to [/mm] 0 für n [mm] \to \infty. [/mm]

Handelt es sich hierbei um eine Cauchy - Folge ?

Hallo zusammen,

die Definition einer Cauchy -Folge ist mir bekannt.
Mir fällt jedoch kein Gegenbeispiel für eine Folge ein, die die Bedingung der Aufgabe erfüllt, die aber nicht konvergiert (und damit keine Cauchy - Folge wäre).
Bevor ich mich an den Beweis mache, dass es sich um eine Cauchy-Folge handelt wäre es schön, wenn ich im Vorfeld wissen würde, ob es sich tatsächlich um eine Cauchy-Folge handelt.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt



        
Bezug
Cauchy Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Di 13.11.2018
Autor: fred97


> Für eine Folge rationaler Zahlen gelte [mm]|a_n-a_{n+1}| \to[/mm] 0
> für n [mm]\to \infty.[/mm]
>  
> Handelt es sich hierbei um eine Cauchy - Folge ?
>  Hallo zusammen,
>
> die Definition einer Cauchy -Folge ist mir bekannt.
> Mir fällt jedoch kein Gegenbeispiel für eine Folge ein,
> die die Bedingung der Aufgabe erfüllt, die aber nicht
> konvergiert (und damit keine Cauchy - Folge wäre).
> Bevor ich mich an den Beweis mache, dass es sich um eine
> Cauchy-Folge handelt wäre es schön, wenn ich im Vorfeld
> wissen würde, ob es sich tatsächlich um eine Cauchy-Folge
> handelt.

Es handelt sich  nicht um eine Cauchy-Folge.  Wähle als [mm] a_n [/mm] die n-te Teilsumme  der harmonischen Reihe

>
> Danke für eure Antworten.
>  
> Viele Grüße
>  Rubi
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt
>  
>  


Bezug
        
Bezug
Cauchy Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:10 Mi 14.11.2018
Autor: rubi

Hallo Fred,

das ist natürlich schlau - danke !
Kennst du diese Aufgabe oder war das reine Intuition ?

Viele Grüße
Rubi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]