www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Cauchy-Integralfor/nullhomolog
Cauchy-Integralfor/nullhomolog < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Integralfor/nullhomolog: idee,korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Sa 11.06.2022
Autor: nkln

Aufgabe
Sei [mm] \Gamma [/mm] ein Zyklus in [mm] $\mathbb{C^{\*}}$,$f$ [/mm] eine auf [mm] $\mathbb{C^{\*}}$ [/mm] holomorphe und auf [mm] $\mathbb{C}\setminus K_1(0)$ [/mm] beschränkte Funktion. Zeigen Sie, dass
[mm] $n_\Gamma(0)\cdot [/mm] f(z)= [mm] \frac{1}{2\pi i} \integral_{\Gamma} \frac{zf(w)}{w(z-w)}dw$ [/mm]
für alle $z [mm] \in \mathbb{C}$ [/mm] aus der unbeschränkten Wegzusammenhangskomponenten von [mm] $\mathbb{C}\setminus Sp(\Gamma)$. [/mm]
Hinweis: Betrachten sie einen geeignet in  [mm] $\mathbb{C^{\*}}$ [/mm] nullhomologen Zyklus [mm] $\Gamma'$ [/mm]

Hallo zusammen,

ich benutze natürlich zuerst den Hinweis und suche mir einen geeigneten nullhomolgen Zyklus in [mm] $\Gamma'$. [/mm] Wir hatten in der VL den nullhomologen Zyklus
[mm] $\Gamma' [/mm] = [mm] \delta K_1(0)$ [/mm] mit  $ [mm] n_\gamma'(z) [/mm] = [mm] \begin{cases} 1, & \mbox{falls } |z|<1 \\ 0, & \mbox{falls } |z|>1 \end{cases}$ [/mm]

Wie machen ich am besten jetzt weiter?

        
Bezug
Cauchy-Integralfor/nullhomolog: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Mo 13.06.2022
Autor: HJKweseleit


> Sei [mm]\Gamma[/mm] ein Zyklus in [mm]\mathbb{C^{\*}}[/mm],[mm]f[/mm] eine auf
> [mm]\mathbb{C^{\*}}[/mm] holomorphe und auf [mm]\mathbb{C}\setminus K_1(0)[/mm]
> beschränkte Funktion. Zeigen Sie, dass
> [mm]n_\Gamma(0)\cdot f(z)= \frac{1}{2\pi i} \integral_{\Gamma} \frac{zf(w)}{w(z-w)}dw[/mm]
>  
> für alle [mm]z \in \mathbb{C}[/mm] aus der unbeschränkten
> Wegzusammenhangskomponenten von [mm]\mathbb{C}\setminus Sp(\Gamma)[/mm].
>  
> Hinweis: Betrachten sie einen geeignet in  [mm]\mathbb{C^{\*}}[/mm]
> nullhomologen Zyklus [mm]\Gamma'[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich benutze natürlich zuerst den Hinweis und suche mir
> einen geeigneten nullhomolgen Zyklus in [mm]\Gamma'[/mm]. Wir hatten
> in der VL den nullhomologen Zyklus
>  [mm]\Gamma' = \delta K_1(0)[/mm] mit  [mm]n_\gamma'(z) = \begin{cases} 1, & \mbox{falls } |z|<1 \\ 0, & \mbox{falls } |z|>1 \end{cases}[/mm]
>  
> Wie machen ich am besten jetzt weiter?



Vielleicht hilft das weiter:

[mm] \integral_{\Gamma} \frac{zf(w)}{w(z-w)}dw= \integral_{\Gamma} \frac{(z-w)f(w)}{w(z-w)}dw+ \integral_{\Gamma} \frac{wf(w)}{w(z-w)}dw=\integral_{\Gamma} \frac{f(w)}{w}dw+ \integral_{\Gamma} \frac{f(w)}{(z-w)}dw=\integral_{\Gamma} \frac{f(w)}{w}dw- \integral_{\Gamma} \frac{f(w)}{(w-z)}dw [/mm]

Daraus ergibt sich

[mm] \frac{1}{2\pi i} \integral_{\Gamma} \frac{zf(w)}{w(z-w)}dw =\frac{1}{2\pi i} \integral_{\Gamma} \frac{f(w)}{(w-0)}dw [/mm] - [mm] \frac{1}{2\pi i}\integral_{\Gamma} \frac{f(w)}{(w-z)}dw= [/mm] ...




Bezug
                
Bezug
Cauchy-Integralfor/nullhomolog: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Mo 20.06.2022
Autor: nkln

sorry, dass ich nicht geantwortet habe! Dein Hinweis hat sehr geholfen, wir haben den Beweis dann in unsere Lerngruppe zu Ende gebracht! Danke sehr:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]