www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Cameron Martin Theorem
Cameron Martin Theorem < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cameron Martin Theorem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:01 Mi 01.10.2014
Autor: nbt

Aufgabe
Sei [mm] $S=\{t_1,\cdots,t_N\}\subseteq[0,1]$ [/mm] eine endliche Menge von Zeitpunkten, wobei [mm] $0=:t_0 Für zwei Zeitpunkte [mm] $0\leq [/mm] s<t<1$ und eine beliebige Funktion [mm] $x:[0,1]\to\mathbb{R}$ [/mm] gilt
[mm] P(B(t)-B(s)\in d(x(t)-x(s)))=\frac{1}{\sqrt{2\pi(t-s)}}\exp{\left(-\frac{(x(t)-x(s))^2}{2(t-s)}\right)}d(x(t)-x(s))\quad [/mm] (*)
Seien [mm] $(B(t_j):\ j=1,\cdots,N)$ [/mm] und [mm] $(B(t_j)+F(t_j):\ j=1,\cdots,N)$ [/mm] die endlich dimensionalen Versionen von $B$ und $B+F$ auf $S$.
Die zugehörigen eingeschränkten Verteilung [mm] $\mathcal{L}_0|_S$ [/mm] und [mm] $\mathcal{L}_F|_S$ [/mm] sind absolut-stetig zum Lebesgue Produktmaß [mm] $\lambda^{\otimes N}$. [/mm]
Berechne die Dichte
[mm] \frac{d\mathcal{L}_F}{d\mathcal{L}_0}|_S(x)=\frac{P(B(t_j)+F(t_j)\in dx(t_j)\ \forall j=1,\cdots,N)}{P(B(t_j)\in dx(t_j)\ \forall j=1,\cdots,N)} [/mm]


Hi,

der Ausschnitt stammt von der Vorlesung von J.E.Björnberg an der Uppsala Universität zum Thema "Cameron Martin Theorem" (Link unten).

Meine erste Frage: Was genau bedeutet die Schreibweise [mm] $P(B(t)-B(s)\in [/mm] d(x(t)-x(s)))$? Ich kenn [mm] $P(X\in d\mu)$ [/mm] aus meiner W'Theorie Vorlesung nur so, dass das [mm] $d\mu$ [/mm] anzeigen soll, bezüglich welchem Maß die Dichte von der Verteilung [mm] $X[P]=\mathcal{L}_P(X)$ [/mm] angegeben wird. Aber $x(t)-x(s)$ ist kein Maß....

Der Autor berechnet die Dichte
[mm] $\frac{d\mathcal{L}_F}{d\mathcal{L}_0}|_S(x)$ [/mm]
indem er (*) und die Unabhängigkeit der Zuwächse der B.B. nutzt:
[mm] $\frac{d\mathcal{L}_F}{d\mathcal{L}_0}|_S(x)=\exp{(-\sum_{j=1}^N\frac{(x(t_j)-F(t_j)-x(t_{j-1})+F(t_{j-1}))^2}{2(t_j-t_{j-1})}+\sum_{j=1}^N\frac{(x(t_j)-x(t_{j-1}))^2}{2(t_j-t_{j-1})})}$ [/mm]

Wir kommt er darauf? Ich hab schon in anderen B.B. Vorlesungen und Büchern nachgeschaut, aber ich finde keine Erklärung dazu.

Link zur Vorlesung:
http://www2.math.uu.se/~takis/L/BMseminar/BMnotes04_cameronmartin.pdf

Vielen Dank für die Hilfe,
nbt

        
Bezug
Cameron Martin Theorem: Einfall
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mi 01.10.2014
Autor: nbt

Hi,
also wenn man schreiben kann
[mm] $P(B(t_j)+F(t_j)\in dx(t_j)\ \forall j=1,\cdots,N)=\prod_{j=1}^NP(B(t_j)+F(t_j)-B(t_{j-1})-F(t_{j-1})\in d(x(t_j)-x(t_{j-1})))$ [/mm] (**)
dann ist die Berechnung der Dichte klar:
[mm] $\frac{d\mathcal{L}_F}{d\mathcal{L}_0}|_S(x)=\prod_{j=1}^N\left(\frac{\frac{1}{\sqrt{2\pi(t_j-t_{j-1})}}\exp\left(-\frac{((x(t_j)-x(t_{j-1}))-(F(t_j)-F(t_{j-1}))^2}{2(t_j-t_{j-1})}\right)d(x(t_j)-x(t_{j-1}))}{\frac{1}{\sqrt{2\pi(t_j-t_{j-1})}}\exp\left(-\frac{(x(t_j)-x_(t_{j-1}))^2}{2(t_j-t_{j-1})}\right)d(x(t_j)-x(t_{j-1}))}\right)$ [/mm]

[mm] $=\prod_{j=1}^N\left(\frac{\exp\left(-\frac{((x(t_j)-x(t_{j-1}))-(F(t_j)-F(t_{j-1}))^2}{2(t_j-t_{j-1})}\right)}{\exp\left(-\frac{(x(t_j)-x_(t_{j-1}))^2}{2(t_j-t_{j-1})}\right)}\right)$ [/mm]

[mm] $=\prod_{j=1}^N\exp\left(-\frac{((x(t_j)-x(t_{j-1}))-(F(t_j)-F(t_{j-1}))^2+(x(t_j)-x_(t_{j-1}))^2}{2(t_j-t_{j-1})}\right) [/mm]

Ich frag mich nur, warum man (**) machen darf.

Danke für die Hilfe,
nbt

Bezug
        
Bezug
Cameron Martin Theorem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 08.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]