www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Bundeswettbewerb Mathematik
Bundeswettbewerb Mathematik < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bundeswettbewerb Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Do 23.02.2012
Autor: beastofchaos

Aufgabe
Aufgabe 2

Gibt es positive ganze Zahlen a und b derart, dass sowohl a² + 4b als auch b² + 4a Quadratzahlen sind?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich arbeite mich gerade an dieser Aufgabe hoch und wunder mich über das Ergebnis meines "Rechenweges". Doch bevor ich meine "Lösung" und Frage schreibe, wollte ich fragen, ob das überhaupt erlaubt ist, da dieser Wettbewerb aktiv ist und andere, die dort mitmachen, meine (noch nicht fertige) Lösung sehen könnten?

Gruß, Thomas

        
Bezug
Bundeswettbewerb Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Do 23.02.2012
Autor: fred97


> Aufgabe 2
>  
> Gibt es positive ganze Zahlen a und b derart, dass sowohl
> a² + 4b als auch b² + 4a Quadratzahlen sind?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich arbeite mich gerade an dieser Aufgabe hoch und wunder
> mich über das Ergebnis meines "Rechenweges". Doch bevor
> ich meine "Lösung" und Frage schreibe, wollte ich fragen,
> ob das überhaupt erlaubt ist, da dieser Wettbewerb aktiv
> ist und andere, die dort mitmachen, meine (noch nicht
> fertige) Lösung sehen könnten?

Wenn Du hier (oder anderswo) Deine Lösungen veröffentlichst, wirst Du wahrscheinlich nicht gleich standrechtlich hingerichtet, aber ich rate Dir, zu warten.

Der Einsendeschluß ist ja schon nächste Woche Donnerstag. 1. März

FRED

>  
> Gruß, Thomas


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]