Bündnisse < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Ich habe folgenden Auftrag: "Verschiedene Bündnisse, oft auch unter dem Einfluss bestimmter Ideologien bestimmten immer wieder die Geschicke der Menschen. Erklären Sie dies mittels des Bismarck´schen Bündnissystems(und deren weitreichende Folgen) und am Beispiel der gegensätzlichen Bündnisblöcke des 20. und 21. Jahrhunderts: Warschauerpakt-NATO und deren Entwicklung bis zur Gegenwart."
Was waren das für Ideologien und wie sind sie mit den Bündnissen in Verbindung zu bringen? Könnt ihr mir da einige Tipps geben zu diesen 2 Beispielen? Und was hatten sie für Folgen?
|
|
|
|
Vielen Dank für die Links. Aber das mit Nato und Warschauer Pakt soll ich ja nicht anhand des geteilten Deutschlands sondern im Allgemeinen erläutern...
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:06 Sa 20.03.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Vielen Dank für die Links. Aber das mit Nato und
> Warschauer Pakt soll ich ja nicht anhand des geteilten
> Deutschlands sondern im Allgemeinen erläutern...
Dann such mal nach "Kalter Krieg", "Kubakrise", "NATO-Doppelbeschluss", "Stellvertreterkriege", "Teilung Europas"... All das sind Auswirkungen dieser Geschichlichen Lage
Marius
|
|
|
|
|
Weisst du gerade was für Folgen das Bismarck´sche Bündnissystem hatte?
|
|
|
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Kissinger_Diktat
Kann mir jemand sagen, was das genau war?
Und was bedeutet dieses Zitat von Bismarck genau?
„nicht ... irgendeines Ländererwerbs, sondern das einer politischen Gesamtsituation, in welcher alle Mächte außer Frankreich unser bedürfen, und von Koalitionen gegen uns durch ihre Beziehungen zueinander nach Möglichkeit abgehalten werden.“
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mo 22.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|