Buchempfehlung lineare Algebra < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:43 Fr 02.03.2007 | Autor: | KnockDown |
Hi,
ich muss mit dem Stoff den wir in der Mathevorlesung behandeln jetzt in der vorlesungsfreien Zeit intensiver auseinandersetzen. Unser Dozent hat uns folgende Bücher empfohlen:
* K. Sydsaeter, P. Hammond, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Pearson 2003
* A. Beutelspacher, Lineare Algebra, Vieweg 2003
* J. Tietze, Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik, Vieweg 2005 (mit Übungsbuch)
* J. Hülsmann, W. Gamerith, U. Leopold-Wildburger, Einführung in die Wirtschaftsmathematik, Springer 2005
* J. Schwarze: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Elementare Grundlagen für Studienanfänger, nwb-Studienbücher
Soch leider finde ich in diesen Büchern nur recht wenig zu den Themen die wir behandeln. Ich bin zwar prinzipiell BWLer und habe auch normalerweise "Wirtschaftsmathematik" aber da ich noch ein technisches Fach als Nebenfach habe, machen wir etwas mehr oder besser gesagt etwas andere Themen als reine BWLer und genau da liegt das Problem. Denn in den Büchern die er uns empfohlen hat steht so gut wie nichts drin (ausgenommen jetzt mal von Vektoren und Gauß). In dem letzten Buch finden sich zwar einige Dinge, jedoch sind diese nicht erklärt sondern nur nochmal wie in einer Formelsammlung aufgelistet.
Ich suche Bücher in denen folgende Themen behandelt werden. Auch gut ist, wenn es dazu Übungsaufgaben gibt, ist aber kein muss.
Untervektorraum, Basis, Span, Kern, Determinante, Eigenvektor, Eigenwerte, Matrix invertieren, Hyperebene, (weniger wichtig) lineare Optimierung
Vielleicht kennt jemand von euch zufällig gute Bücher/Aufgabenbücher.
Danke Gruß Thomas
|
|
|
|
Hallo,
hast Du dich schonmal bei den Übungsbüchern für Ingenieure umgeschau?
Die heißen gerne "Repetitorium ...", ein aktuelles kann ich Dir nicht empfehlen, meine sind inzwischen vermutlich Antiquitäten.
Für die lineare Algebra habe ich vor laaanger Zeit (vom Wühltisch) die "Lineare Algebra und analytische Geometrie" (Carl Hanser Verlag) inkl. Übungsbuch erworben, ob es das noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
Dieses Buch ist sehr leicht geschrieben, und es hat im Übungsbuch auch viele Aufgaben, in denen etwas auszurechnen ist. Und wirklich ausführliche Lösungen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hi Angela,
danke für deine Empfehlungen also ich hab jetzt mal nachgesehen ob ich das Buch "Lineare Algebra und analytische Geometrie"
> (Carl Hanser Verlag) finde, aber leider tu ich das nicht. Hast du dazu evtl. einen Autor oder ISBN-Nr evtl, kann ich es bei eBay finden.
Danke
Gruß Thomas
> Hallo,
>
> hast Du dich schonmal bei den Übungsbüchern für Ingenieure
> umgeschau?
>
> Die heißen gerne "Repetitorium ...", ein aktuelles kann ich
> Dir nicht empfehlen, meine sind inzwischen vermutlich
> Antiquitäten.
>
> Für die lineare Algebra habe ich vor laaanger Zeit (vom
> Wühltisch) die "Lineare Algebra und analytische Geometrie"
> (Carl Hanser Verlag) inkl. Übungsbuch erworben, ob es das
> noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
> Dieses Buch ist sehr leicht geschrieben, und es hat im
> Übungsbuch auch viele Aufgaben, in denen etwas auszurechnen
> ist. Und wirklich ausführliche Lösungen.
>
> Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
> Hi Angela,
>
> danke für deine Empfehlungen also ich hab jetzt mal
> nachgesehen ob ich das Buch "Lineare Algebra und
> analytische Geometrie"
> > (Carl Hanser Verlag) finde, aber leider tu ich das nicht.
> Hast du dazu evtl. einen Autor oder ISBN-Nr evtl, kann ich
> es bei eBay finden.
Himmel! Was bin ich dämlich!!!!
Natürlich gibt's Autoren: Heinhold/Riedmüller.
Vielleicht steht's in der Bibliothek. Ich find's immer gut, wenn man vorher mal hineingeschaut hat.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Fr 02.03.2007 | Autor: | hase-hh |
moin thomas,
als wiwi wäre für dich vielleicht "Mathematik für wirtschaftswissenschaftler" von peter dörsam interessant. gut erklärt und enthält determinanten, eigenwerte, hurzwicz-kriterium, lagrange usw....
(wird jedenfalls an der uni hh recht hoch gehandelt).
lg
wolfgang
|
|
|
|
|
Hi Thomas,
ich bin selbst auch BWL'ler und kann aus Erfahrung dem Wolfgang nur zustimmen. "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Dörsam ist recht gut. Umfasst (fast) alle von dir angegebenen Unterthemen. Kann ich empfehlen!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|