Bruchzahlen mit Variablen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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| 2: | ( a-b 3 (a-b) 1 ) ( 2 (x+y) )
| 3: | ( ----- - --------- + ---- ) * ( - --------- )
| 4: | ( x+y 2 (x+y) 6d ) ( 3 (a-b) ) |
Hallo, ich wollte noch einmal fragen, ob es sein kann, dass mehrere Lösungen rauskommen=?
Also kann es sein, dass bei solchen Aufgaben verschiedene Lösungen rauskommen=?
Und ich hätte da noch eine Frage, und zwar ist in dem Bruch nach dem * ja ein "minus" mit drin, und dieses kann man ja vor dem gesamten bruch ziehen, und dort sethen lassen, oder man könnte die nenner des 1. Bruches ja mit dem *(-1) erweitern!Nun wollt ich wissen, ob man dies bei jedem Aufgabentyp dieser Art machen kann(das "minus" einfach vorne stehhen lassen, und nicht erweitern), also wo mit einem"minus" multipliziert wird, wie in diesem oberen Bruch!
Ich bräuchte die Antwort sehr schnell, da wir morgen "leider" eine Klausur schreiben, deswegen hab ich die Frage auch in einem weiter Forum gestellt !
Danke ;D
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/206569,0.html
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 Do 09.10.2008 | Autor: | abakus |
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| 2: | > ( a-b 3 (a-b) 1 ) ( 2 (x+y) )
| 3: | > ( ----- - --------- + ---- ) * ( - --------- )
| 4: | > ( x+y 2 (x+y) 6d ) ( 3 (a-b) ) |
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> Hallo, ich wollte noch einmal fragen, ob es sein kann, dass
> mehrere Lösungen rauskommen=?
> Also kann es sein, dass bei solchen Aufgaben verschiedene
> Lösungen rauskommen=?
Bei Aufgaben dieser Art kann es grundsaätzlich keine "Lösungen" geben.
Lösungen gibt es für Gleichungen, und das ist keine. Das ist nur ein Term, der vermutlich vereinfacht werden soll?
Brüche werden mit (Zähler*Zähler)/(Nenner*Nenner) multipliziert.
Vorher solltest du die Summe/Differenz in der ersten Klammer auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Wie lautet dort der Hauptnenner?
Gruß Abakus
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> Und ich hätte da noch eine Frage, und zwar ist in dem Bruch
> nach dem * ja ein "minus" mit drin, und dieses kann man ja
> vor dem gesamten bruch ziehen, und dort sethen lassen, oder
> man könnte die nenner des 1. Bruches ja mit dem *(-1)
> erweitern!Nun wollt ich wissen, ob man dies bei jedem
> Aufgabentyp dieser Art machen kann(das "minus" einfach
> vorne stehhen lassen, und nicht erweitern), also wo mit
> einem"minus" multipliziert wird, wie in diesem oberen
> Bruch!
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> Ich bräuchte die Antwort sehr schnell, da wir morgen
> "leider" eine Klausur schreiben, deswegen hab ich die Frage
> auch in einem weiter Forum gestellt !
>
> Danke ;D
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> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/206569,0.html
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hallo,
ja, ich weiß wohl, ich hab schin zig brüche in den letzden Tagen gerechnet!
hab mich halt nur "falsch gedacht"^^
Ja,vereinfachen ist die richtige Antwort!
Der HN lautet 6d(x+y)
und ,können es mehrere unterschiedliche terme sein, oder sollte am Ende immer der glecihe Term rauskommen=?
Und wie sieht das mit dem "minus" aus=?
darf ich das immer vor den ganzen Bruch ziehen, und dort stehen lassen,oder muss ich es auflösen=?
Danke;D
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 Do 09.10.2008 | Autor: | abakus |
> hallo,
> ja, ich weiß wohl, ich hab schin zig brüche in den letzden
> Tagen gerechnet!
> hab mich halt nur "falsch gedacht"^^
> Ja,vereinfachen ist die richtige Antwort!
>
> Der HN lautet 6d(x+y)
>
> und ,können es mehrere unterschiedliche terme sein, oder
> sollte am Ende immer der glecihe Term rauskommen=?
>
> Und wie sieht das mit dem "minus" aus=?
> darf ich das immer vor den ganzen Bruch ziehen, und dort
> stehen lassen,oder muss ich es auflösen=?
Du kannst es vor den ganzen Bruch ziehen. Du kannst es aber auch stehen lassen.
Bei der Multiplikation beider Brüche kürzt sich das (a-b) aus dem Hauptnenner mit dem (a-b) im Zähler dae zweiten Bruches. Resultat:
Der Zähler des zweiten Bruches lautet nach dem Kürzen von (a-b) einfach "-1".
Gruß Abakus
>
> Danke;D
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:14 Do 09.10.2008 | Autor: | shokkwave |
Ok, danke ;D
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