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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechn. am Geobrett
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Bruchrechn. am Geobrett: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Fr 31.08.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
Guten Abend,
ich will das Bruchrechnen am Geo-Brett lernen/beherrschen.
Muss gleich dazusagen, dass ich das Bruchrechn. bereits gut kann.
Nach langem Suchen im www. finde ich  auf
http://did.mat.uni-bayreuth.de/~wn/ss_04/Sem_HS/Material/Geobrett/Geobrett_Baetz_Kopp.pdf
endlich eine erste kl. Beschreibg. des Prinzips.
Was der Begriff "kongruent" bedeutet ist klar.


Der Link scheint ja 2 Aufg. zu beeinhalten.
Die eine ist es, auf dem 3x3 Nagelbrett alle möglichen Dreiecke (also alle Dreiecke, die nicht kongrruent sind) zu finden. Das ist auch nicht schwer.

Die andere Aufg. (wird nicht explizit genannt) ist, den angegebenen Bruch darunter zu erklären u. zu begründen.
Unter 2.1. sind die ersten beiden roten rechtwinkligen Dreiecke mit dem darunter angegebenen Bruch klar. Aber das dritte eben nicht (ist auch nicht mehr rechtwinkling). Wie geht das?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Allerdings sind die inneren Dreiecke noch kongruent, nicht aber die zu den beiden äußeren Dreiecken. So, glaube ich, geht es nicht; das macht es so beliebig, wenn man kongruente u. nicht kongruente Figuren in einer Aufg. mischt. Es wird so unüberschaubar kompliziert.

Wer ist da u. kann mir helfen, bitte?
Im voraus vielen DANK
mfg
Sabine

P.S.: Zum Geobrett in Bezug auf Bruchrechn. gibt es 4 versch. Mögl.keiten:

1.  DAS Geobrett ist das Ganze. Der Teil des Ganzen ist mit einem Gummi gespannt.

2. Ein Teil des Geobretts ist mit einem Gummi gespannt u. stellt das Ganze dar. Innerhalb dessen umspannt ein zweites Gummi eine Figur (den Bruch)

3.  Bruch u. Ganzes sind vorgegeben u. der Teil des Ganzen muss gespannt werden.
(hier scheint zwischen "Teil des Ganzen" u.  "Bruch" unterschieden zu werden, aber mir ist der Unterschied so gar nicht klar)

4.  Der Bruch u. der Teil des Ganzen sind vorgegeben. Das Ganze soll gespannt werden.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bruchrechn. am Geobrett: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Fr 31.08.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Guten Abend,
>  ich will das Bruchrechnen am Geo-Brett
> lernen/beherrschen.
>  Muss gleich dazusagen, dass ich das Bruchrechn. bereits
> gut kann.
>  Nach langem Suchen im www. finde ich  auf
>  
> http://did.mat.uni-bayreuth.de/~wn/ss_04/Sem_HS/Material/Geobrett/Geobrett_Baetz_Kopp.pdf
>  endlich eine erste kl. Beschreibg. des Prinzips.
>  Was der Begriff "kongruent" bedeutet ist klar.
>  
> Der Link scheint ja 2 Aufg. zu beeinhalten.
>  Die eine ist es, auf dem 3x3 Nagelbrett alle möglichen
> Dreiecke (also alle Dreiecke, die nicht kongrruent sind) zu
> finden. Das ist auch nicht schwer.
>  
> Die andere Aufg. (wird nicht explizit genannt) ist, den
> angegebenen Bruch darunter zu erklären u. zu begründen.
>  Unter 2.1. sind die ersten beiden roten rechtwinkligen
> Dreiecke mit dem darunter angegebenen Bruch klar. Aber das
> dritte eben nicht (ist auch nicht mehr rechtwinkling). Wie
> geht das?

>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Allerdings sind die inneren Dreiecke noch kongruent, nicht
> aber die zu den beiden äußeren Dreiecken. So, glaube ich,
> geht es nicht; das macht es so beliebig, wenn man
> kongruente u. nicht kongruente Figuren in einer Aufg.
> mischt. Es wird so unüberschaubar kompliziert.
>
> Wer ist da u. kann mir helfen, bitte?
>  Im voraus vielen DANK
>  mfg
>  Sabine

Hallo Sabine !

Zwei Dreiecke, welche gleich lange Grundlinien und (darauf
senkrecht stehend) gleich lange Höhen haben, sind flächen-
gleich. In deiner Figur sind also beispielsweise die mit "3" und
"4" markierten Teildreiecke flächengleich.

LG   Al-Chwarizmi



Bezug
                
Bezug
Bruchrechn. am Geobrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Sa 08.09.2012
Autor: Giraffe

Hallo Al-Chw.,
vielen DANK f. die Antw.
Ich habe sie verstanden (war ja auch nicht schwer), aber ist das auch schon Niveau der 6. Kl. Gym?
Anyway, denn nach langer u. zeitraubender Recherche nach Literatur, die das Bruchrechn. am Geobrett erklärt - habe ich nichts gefunden. Es gibt genug zum u. über das Nagelbrett, d.h. es scheint gute Dienste bei der Geometrie zu leisten. Aber das Brett kann bei mal u. geteilt (Bruchrechn.) nichts mehr ausrichten.
DANKE dir!!
Gruß
Sabine

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechn. am Geobrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Sa 08.09.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al-Chw.,
>  vielen DANK f. die Antw.
>  Ich habe sie verstanden (war ja auch nicht schwer), aber
> ist das auch schon Niveau der 6. Kl. Gym?
>  Anyway, denn nach langer u. zeitraubender Recherche nach
> Literatur, die das Bruchrechn. am Geobrett erklärt - habe
> ich nichts gefunden. Es gibt genug zum u. über das
> Nagelbrett, d.h. es scheint gute Dienste bei der Geometrie
> zu leisten. Aber das Brett kann bei mal u. geteilt
> (Bruchrechn.) nichts mehr ausrichten.
>  DANKE dir!!
>  Gruß
>  Sabine

Guten Abend Sabine !

mir scheint dieses "Geobrett" ein ziemlich spezielles
Objekt, über welches ich jedenfalls vorher noch nchts
wusste. Es wird wohl in gewissen Schulen als didaktisches
Hilfsmittel verwendet, um ein paar Begriffe zu veranschaulichen.
Was 6.Klasse Gym bei euch bedeutet, weiß ich nicht - das
Geobrett wäre aber richtig angesiedelt in der Stufe, wo
elementare ebene Figuren (Dreiecke, Vierecke) schon
bekannt sind und das Bruchrechnen behandelt wird.

LG   Al-Chw.



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