www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Bruchgleichung lösen
Bruchgleichung lösen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Di 01.03.2011
Autor: Vivii92

Aufgabe
[mm] \bruch{2x-1}{2x-4}=2+\bruch{1}{x-2} [/mm]

Hallo!
Ich würde euch gerne bitten mir bei der Aufgabe zu helfen, denn ich sitze schon über eine Stunde daran und komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich beginne also mit dem multiplizieren der Nenner, fasse zusammen usw. aber dann komme ich an die Stelle an der ich die Mitternachtsformel benutzen muss, doch die Lösung ist immer falsch.
Ich muss irgendwo Rechenfehler gemacht haben, doch sehe ich diese einfach nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich zur richtigen Lösung kommen, denn ich schreibe morgen eine Arbeit =/
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchgleichung lösen: Deine Rechnung?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Di 01.03.2011
Autor: Loddar

Hallo Vivii,

[willkommenmr] !!


Ohen Deine genaue Rechnung ist es uns nicht möglich, eventuelle Fehler Deinerseits zu finden.

Multipliziere die Gleichung zunächst mit $(2x-4) \ = \ 2*(x-2)$ .
Es entsteht noch nicht mal eine quadratische gleichung sondern lediglich eine lineare Gleichung.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Bruchgleichung lösen: Meine Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Di 01.03.2011
Autor: Vivii92

Aufgabe
[mm] \bruch{2x-1}{2x-4}=2+\bruch{1}{x-2} \parallel-\bruch{1}{x-2} \parallel*2x-4 [/mm]
= [mm] 2x-1-\bruch{2x-4}{x-2}=4x-8 \parallel*x-2 [/mm]
=2x-1-2x-4*(x-2)=(4x-8)*(x-2)
[mm] =-4x+7=4x^{2}-16x+16 \parallel-4x^{2}+16x-16 [/mm]
[mm] =-4x^{2}+12x-9=0 [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] Mitternachtsformel!
x=1,5

So :)

Bezug
                        
Bezug
Bruchgleichung lösen: Tipps lesen und befolgen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Di 01.03.2011
Autor: Loddar

Hallo Vivii!


Nein, nicht so. Hast Du meinen obigen Tipp gelesen und verstanden?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Bruchgleichung lösen: Habs versucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Di 01.03.2011
Autor: Vivii92

[mm] \bruch{2x-1}{2x-4}=2+\bruch{1}{x-2} \parallel*2x-4 [/mm]
[mm] =2x-1=2+\bruch{2x-4}{x-2} [/mm]
=2x-1=2+x-2 [mm] \parallel-x [/mm]
x-1=0
x=1

???

Bezug
                                        
Bezug
Bruchgleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Di 01.03.2011
Autor: fred97

Wenn Du die Gleichung

  $ [mm] \bruch{2x-1}{2x-4}=2+\bruch{1}{x-2} [/mm] $

mit 2x-4 multiplizierst; bekommst Du:

       $2x-1=2(2x-4)+2$

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]