www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Bremskraft Fahrrad abschätzen
Bremskraft Fahrrad abschätzen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bremskraft Fahrrad abschätzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Do 12.07.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Wenn ich mit dem Fahrrad voll abbremse, wieviel Kraft üb ich da mit der Hand aus und welches Moment wirkt nachher am Fahrrad reifen?

Ich bin sehr unsicher wie ich drauf kommen soll.
Denke mal des is nachher so im Bereich zwischen 10 bis 200 N ?

Grüsse

        
Bezug
Bremskraft Fahrrad abschätzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Do 12.07.2012
Autor: leduart

Hallo
1. solltest du wissen, wie lange du etwa von 10km/h auf 0 brauchst.
Wenn du Felgenbremsen hast, musst du danach nur die gebremste Gesamtmasse und die felgengeschw. ausrechnen. dazu dann noch den Hebel deiner Bremse.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Bremskraft Fahrrad abschätzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Fr 13.07.2012
Autor: qsxqsx

Naja wenn ich von 10km/h = ca. 2.777 m/s in 2 Sekunden auf Null abremsen will hab ich ne negative beschleunigung von ca. 1.35 [mm] m/s^{2} [/mm] und jetzt gilt F = m*a, m = 100kg. Also 135 N. Okay.
Nun ist der Radradisu 0.3m.
Also ca. 40Nm ?!

Problem ist in ner Referenz hab ich das des Motorrad mit 2000Nm bremst! Kann ja nicht soviel mehr sein?!

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Bremskraft Fahrrad abschätzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Fr 13.07.2012
Autor: leduart

Hallo
ich hab noch mal nachgerechnet.
von 3m/s auf 0 in 1s (das kann man) also [mm] a=3m/s^2 [/mm]
vernichtet werden [mm] E_{kin}=50kg*9m^2/s^2=450J [/mm] auf einem Weg der Felge s=1.5m
d.h. die Reibungskraft muss wegen [mm] W=F_R*s [/mm]  dann 300N sein, die kraft die auf die Bremse wirkt wegen [mm] F_R=\mu*F [/mm] und [mm] \mu<0.5 [/mm] also muss F mindestens 600N sein. daraus dann das Drehmoment 180Nm . Ob beim Motorrad jetzt F oder [mm] F_r [/mm] in die Rechng eingeht weiss ich nicht. aber
1. kann man mit [mm] 5m/s^2 [/mm] bremsen (wenigstens Autos) und 2. ist m deutlich größer. So scheint das ganze plausibel.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]