www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Bremskraft Auto, Fahrrad,...
Bremskraft Auto, Fahrrad,... < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bremskraft Auto, Fahrrad,...: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:14 Di 08.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Sagmal kann man die Bremskraft bezüglich der auswirkung auf das Moment vernachlässigen?
Sagen wir ich hab nen Fahrrad und ich betätige die Vorderbremse. Dann wirkt doch eine nach vorne Kippende Kraft aus Fahrrad an den Bremsklötzen. Ist diese vernachlässigbar?
Weil das Fahrrad kippt ja beim Bremsen nach vorne weil die negative Beschleunigung ein Drehmoment auf die Achse ausübt.

Kann man nun die Kraft an den Bremsklötzen vernachlässigen? Was denkt ihr?

Danke.

Grüsse


        
Bezug
Bremskraft Auto, Fahrrad,...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Mi 09.05.2012
Autor: leduart

Hallo
Die Bremskraft bewirkt doch das Drehmoment? Deshalb versteh ich deine Feage nicht, oder meinst du, ob es einen Unterschied macht, ob ich ne Felgenbremse aussen, oder z.b ne Trommel oder Scheibenbrense nahe der Nabe habe?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Bremskraft Auto, Fahrrad,...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 Mi 09.05.2012
Autor: qsxqsx

Ja , macht das einen Unterschied ob ich ne Scheibenbremse nahe am Radmittelpunkt habe oder aussen?

Nein das Drehmoment fürs Kippen kommt doch aus F = [mm] m*\bruch{d^{2} x}{dt^{2}} [/mm] und m ist die Schwerpunktmasse des Fahrrads - ungefär beim Sattel;).

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Bremskraft Auto, Fahrrad,...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Mi 09.05.2012
Autor: chrisno

Auch ich habe Probleme, die Frage zu verstehen. Meinst Du folgendes:
Wenn das Fahrrad ins Kippen (Abstieg über den Lenker) kommt, dann entsteht dadurch auch ein entsprechender Kreisförmiger Anteil der Bewegung der Bremsklötze. Dem entsprechend reduziert sich die Relativgeschwindigkeit zwischen Felge und Bremsklötzen. Muss man diesen Effekt bei der Rechnung berücksichtigen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]