www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Brechung Prisma
Brechung Prisma < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brechung Prisma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Di 23.01.2007
Autor: Phecda

hi ich schreib morgen das Physikabi und hab noch eine Frage. Kann mir jmd weiterhelfen?

ein prisman mit querschnitt eines gleichseitigen dreiecks wird so von einem lichtstrahl getroffen, dass dieser im prisma parallel zur basis verlöuft und um 45 grad gegenüber der ürsprünglichen richtung abgelenkt austritt.
welchen brechungsindex besitzt dieses prisma und wie groß ist der eintrittswinkel?

also eine gleichung hab ich sin(a) = sin (30)*n
a ist der eintrittswinkel. dies folgt aus geometrischen überlegungen ... aber wie gehts jetzt weiter

vielen dank
mfg phecda

        
Bezug
Brechung Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Di 23.01.2007
Autor: rahu

hallo!

am besten beginnst mit einer zeichnung.  (gleichseitiges dreieck, 60° für jeden winkel)
dann weißt du ja dass der Strahl Paarallel zu einer seite imprisma verläuft,und  um 45° gegenüber derursprünglichen richtung abgelenkt wird.
du musst nun 2mal das brechungsgesetz anwenden wobei du bei der ersten brechung den brechungswinkel  und bei der zweiten den einfallswinkel kennst. du kannst also den winkel unter dem der strahl austrittals funktion des winkels angeben unter dem der strahleintritt. damit ist es auch nicht mehr weit bis du weißt welchen einfallswinkel du haben musst. wenn du dann den einfallswinkel kennst ist es auch nicht mehr schwer den brechungsindex zu bestimmen.

ich schau vielleicht später nochmal rein fals du irgendwo nicht weiter kommst schreib bitte genau wie du bis dahingekommen bist. (rechenweg einscannen oderso)

viele grüße & viel glück beim abi
ralf

Bezug
        
Bezug
Brechung Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Di 23.01.2007
Autor: leduart

Hallo
so kurz vor dem abi ne schnelle antwort:
der andere Winkel ist 30+45/2=52,5 wie du aus ner Zeichnung leicht siehst.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]