www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Brauche Rechenansatz
Brauche Rechenansatz < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brauche Rechenansatz: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Di 16.10.2012
Autor: Knoll

Aufgabe
Für eine komplexe Zahl z=x+yj in Normaldarstellung bestimme die reellen Zahlen (a)Re(1/z^-2) und [mm] (b)Im((1+j)^8 z^2). [/mm]

Hey ich bin grad am lernen für die Uni und hänge an dieser aufgabe fest. Jetzt muss man dazu sagen, dass ich komplett neu in dem Gebiet der komplexen Zahlen bin und gerade versuche mich da rein zu arbeiten. Wie gesagt ich hänge gerade an dieser Aufgabe fest da ich nicht weiß, wie und wo ich hier ansetzen muss. Es wär nett wenn mir jmd. nur beim Ansatz helfen könnte bitte keine komplette Rechnung bzw. Lösung den Spaß möchte ich dann selber noch haben ;-) ach ja da ich aus dem Bereich der Ele. komme ist das "i" bei mir ein "j". Schon einmal vielen Dank im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Brauche Rechenansatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Di 16.10.2012
Autor: fred97

Zunächst ist [mm] z^2=x^2-y^2+2jxy. [/mm]

a) Berechne [mm] 1/z^2: [/mm] für w [mm] \in \IC [/mm] ist [mm] \bruch{1}{w}= \bruch{\overline{w}}{|w|^2} [/mm]

b) Es ist [mm] (1+j)^2=j, [/mm] also ist [mm] (1+j)^8= [/mm] ?

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]