www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Brauche Fragen!
Brauche Fragen! < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brauche Fragen!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Do 29.06.2006
Autor: Teufel

Aufgabe
Werden gesucht ;)

Hallo Leute!

Diesmal möchte ich keine Hilfe beim beantworten einer Frage haben sondern brauche Hilfe beim Finden von Fragen.

Wenn euch spontan Fragen zum Periodensystem der Elemente und Atombau einfallen, dann postet sie hier bitte! Sie sollten von Schülern der 11. Klasse zu beantworten sein.

Beim Atombau kann man schon zum Orbitalmodell gehen, aber bitte nichts hyperkompliziertes :)
Oder ihr postet vielleicht Tests, die ihr noch aus der 11. habt (könnte ja sein :)), oder vielleicht findet ihr auch gute Sachen noch im Internet. Ich sehe mich zusätzlich auch noch um.

Danke für Hilfe!

        
Bezug
Brauche Fragen!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Do 29.06.2006
Autor: VampireLady

Hi.

Also zum Periodensystem fällt mir da ein: "Stellen Sie sich  vor sie sind ein Läufer und stehen auf Fluor, wo können sie hin?".
Die Frage wurde bei uns mal gestellt...etwas schwer mündlich zu beantworten, aber schriftlich hat man ja genug Zeit zum Überlegen.

Hoffe konnte etwas helfen.
LG
Vamp

Bezug
        
Bezug
Brauche Fragen!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Do 29.06.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Teufel,

hier ein paar mögliche Fragen:

1. Wieviele Elektronen befinden sich maximal in der
N-Schale eines Atoms?

2. Welches Element X wird durch folgende Schreibweise
gekennzeichnet:   [mm] ^{}_{12}X. [/mm]

3. Was haben die Atome von Elementen
a) der II. Hauptgruppe,
b) der II. Periode
gemeinsam, worin unterscheiden sie sich?

4. Geben Sie die Elektronenverteilung des Atoms [mm] ^{}_{36}Kr [/mm] nach dem Orbitalmodell an.

5. Gibt es Atome, die sich nur in der Zahl der Neutronen unterscheiden? Wenn ja: Nennen Sie 2 Atome, für die dies zutrifft!

6. Ist ein Sauerstoff-Atom oder ein Stickstoff-Atom größer? Begründung!

7. Unterteilen Sie die IV. Hauptgruppe des Periodensystems in Hinblick auf: Nichtmetalle/ Halbleiter / Metalle. Kurze Begründung.

8. Wieviele Elektronen können sich maximal in der äußersten Schale eines Atoms befinden? Erklärung?

9. Was besagt das Pauli-Prinzip?

10. Was können Sie aus der Angabe [mm] ^{35}_{17}Cl [/mm] ablesen?

11. Welche Hauptgruppen-Elemente haben genau 2 Elektronen in ihrer äußersten Schale? Begründung!
Handelt es sich bei diesen Elementem um Metalle oder Nichtmetalle? Begründung!

12. Die III. Periode des PSE enthält genau 8 Elemente. Warum stehen hier nicht 18 Elemente, wo doch in die 3. Hauptschale eines Atomes 18 Elektronen "passen"?

13. Von einem Element ist bekannt, dass es 31 Elekktronen besitzt. Begründen Sie ohne Verwendung eines Periodensystems, in welcher Periode und in welcher Gruppe es steht und ob es ein Haupt- oder ein Nebengruppenelement ist.

14. Besitzt ein Natrium-Atom oder ein Chlor-Atom
a) größere Masse?
b) größeren Radius?
Jeweils kurze Begründung!

So! Das reicht erst mal!
Jetzt fallen Dir sicher selbst auch ein paar Beispiele ein!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Brauche Fragen!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Do 29.06.2006
Autor: Teufel

Hey, danke Leute :) Sind echt gute Fragen dabei!
Naja damit ihr wisst wofür die sind: Meine lehrerin hat mich gebeten mich auch mal nach Fragen umzugucken. Natürlich werd ich sagen, dass diese nicht von mir sind :) also vielen Dank nochmal!

Und wenn ihr doch noch mehr haben solltet irgendwann, dann wisst ihr wo ihr sie posten könnt ;)

Bis denne!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]