Brauche Beratung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:53 Di 13.09.2005 | Autor: | Sebos |
Hallo Leutz,
ich bin gerade durch Zufall durch eine Internetrecherche auf die Seite gestoßen und muss überrascht feststellen, dass sie einfach Spitze ist. Allerdings habe ich auch mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich als Schüler eines 3jährigen Wirtschaftsgymnasiums (Weiterführende Schule nach der Realschule) mehr als mangelnde Grundkenntnisse aus der 11 Klasse mitbringe. Folgen hierfür sind vermutlich, ein Umzug der mich um mehr als die Hälfte des Stoffes aus der 11 Klasse gebracht hat, als auch ein Ausfall eines Lehrers, der nur 2Wochenstunden, anstatt 4 WST halten konnte. Unteranderem hat sich in den baden-württembergischen weiterführenden Gymnasium jetzt durchgesetzt das der LK abgeschafft wurde und alle Hauptfächer jetzt 4std und auf dem Niveau eines Lks abzuhalten sind, das heißt der Stoff eines LKs wird in einen Kurs mit 4Std gepackt, worunter nicht nur die Qualität sondern auch die Leistung leidet.
Da ich in der Realschule, nie Probleme mit Mathe hatte und ich sogar meine Abschlussprüfung mit perfekter Matheprüfung abgeschlossen habe, sitze ich jetzt zum ersten Mal vor großen Problemen. Hinzukommt, dass ich in einer CAS Versuchsklasse bin, dass heißt ich befinde mich in einer Klasse, in der alle Schüler mit einem "Texas Instruments Voyage 200" ausgestattet sind. Eigentlich sollte uns dieser Rechner das Rechnen erleichtern, und nicht erschweren. Doch leider hangelt sich unser Lehrer von Thema, zu Thema ohne den Rechner zu kennen und ohne uns zu zeigen wie es ohne Taschenrechner geht, so passiert es, dass wir meistens minutenlang vor der Kiste hocken und keine Ahnung haben, was er von uns will.
Aber vor allem das NICHT zeigen der Rechenschritte ohne Taschenrechner führt bei mir zu großen Problemen. Jetzt die Frage an die Community was soll ich machen.
Ich verfüge im Moment großtenteils nur über Realschulekenntnisse und könnte Tipps zu Lektüren, anderen Matheseiten und Büchern wirklich brauchen. Denn oft fehlen vor allem die nötigen Fachbegriffe und Grundschritte, die man in der Analysis, Stochastik und Algebra braucht.
Mein Ziel wäre also alle möglichen Aufgaben mit einem im Supermarkt erhältlichen Taschenrechner rechnen zu können um das Prinzip der Aufgaben zu verstehen.
Danke für Eure Zeit und vllt könnt ihr mir ja helfen.
Sebos
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 Di 13.09.2005 | Autor: | Sebos |
Ersteinmal großen Dank.
Ich hocke mich jetzt erstmal den ganzen Abend hin und Ordne die Links und les mich dann langsam durch, um zumindest bis in 1 - 2 Wochen den Rückstand etwas aufzuholen.
Aber nochmal danke für die gute und schnelle arbeit! ^^
|
|
|
|