www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Analysis" - Bracket Prozess
Bracket Prozess < stoch. Analysis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bracket Prozess: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:23 Mi 06.06.2012
Autor: physicus

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Bracket Prozess. Wir haben gezeigt, dass wenn $M$ ein stetige lokales Martingal ist, dann existiert ein adaptierter wachsender stetiger Prozess [mm] $\langle [/mm] M [mm] \rangle [/mm] $ so dass [mm] $M^2-\langle M\rangle [/mm] $ wieder ein lokal stetiges Martingal ist.

In diesem stetigen Fall, kann man [mm] $\langle [/mm] M [mm] \rangle [/mm] $ als Kovarianz von $M$ betrachten. Nun habe ich eine Frage. In Revuz / Yor wird folgende Gleichung angeschrieben (Seite 132, Beweis von Proposition 2.4, Kapitel 2)

$$ [mm] \langle K\cdot [/mm] M, [mm] K\cdot M\rangle [/mm] = [mm] K^2\cdot \langle M,M\rangle$$ [/mm]

Wieso gilt diese Gleichung [mm] ($\cdot$ [/mm] steht für stochastische Integral)? Ich weiss, dass nach dem Satz über stochastische Integrale folgendes gilt:

$$ [mm] \langle K\cdot [/mm] M, [mm] K\cdot M\rangle [/mm] = [mm] K\cdot \langle [/mm] M, [mm] K\cdot [/mm] M [mm] \rangle [/mm] $$

Aber der bracket prozess ist ja nicht symmetrisch, wieso darf ich dies auch auf den hinteren Faktor anwenden?

Meine zweite Frage betrifft nun das stochastische Exponential, d.h. die SDE

[mm] $$dZ_t [/mm] = [mm] Z_t dX_t$$ [/mm]

Wie kann ich nun einen Term der Form [mm] $d\langle Z_t\rangle [/mm] $ berechnen? Angeblich sollte dies folgendes geben:

[mm] $$d\langle Z_t\rangle [/mm] = [mm] Z_t^2d\langle X\langle_t$$ [/mm]

Danke für die Hilfe!

        
Bezug
Bracket Prozess: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:47 Sa 07.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]