www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Box-Plot Verwendung
Box-Plot Verwendung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Box-Plot Verwendung: Welche Art Box-Plot für was ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Mi 06.06.2012
Autor: gerrul3r

Hallo ihr Lieben,

ich soll für eine Klausur selbständig einen Box-Plot erarbeiten (haben momentan deskreptive und analytische Statistik). Nach einigen Recherchen habe ich alles rund um den Box-Plot erarbeitet und einen erstellt. Was er aussagt und wie er funktioniert ist mir alles klar. Aber ich bin immer auf verschiedene Versionen des Box-Plots gestoßen.

Beim dem einen ist so, das die "whiskers" jeweils bis zum min oder max Punkt reichen.

Bei dem anderen jedoch, ist die Länge der "whiskers" auf das 1,5 fache der IQR beschränkt, und alle Werte außerhalb der Linie werden seperat aufgeführt (mit einem X, O, o.ä.). Mir ist auch klar, dass so die "Ausreißer" feststellbar sind, im Gegensatz zu dem anderen Box-Plot.

Meine Frage ist nun, wann verwende ich welches, bzw. ist einer "richtiger" als der andere ?

Vielen Dank
gerrul3r

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Box-Plot Verwendung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mi 06.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo ihr Lieben,
>  
> ich soll für eine Klausur selbständig einen Box-Plot
> erarbeiten (haben momentan deskreptive und analytische
> Statistik). Nach einigen Recherchen habe ich alles rund um
> den Box-Plot erarbeitet und einen erstellt. Was er aussagt
> und wie er funktioniert ist mir alles klar. Aber ich bin
> immer auf verschiedene Versionen des Box-Plots gestoßen.
>  
> Beim dem einen ist so, das die "whiskers" jeweils bis zum
> min oder max Punkt reichen.
>  
> Bei dem anderen jedoch, ist die Länge der "whiskers" auf
> das 1,5 fache der IQR beschränkt, und alle Werte
> außerhalb der Linie werden seperat aufgeführt (mit einem
> X, O, o.ä.). Mir ist auch klar, dass so die "Ausreißer"
> feststellbar sind, im Gegensatz zu dem anderen Box-Plot.
>  
> Meine Frage ist nun, wann verwende ich welches, bzw. ist
> einer "richtiger" als der andere ?
>  
> Vielen Dank
>  gerrul3r


Hallo,
         [willkommenmr]

Lies zu dem Thema mal diesen Abschnitt:   []Antennen/Whiskers

LG   Al-Chwrizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]