www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Blockschaltbild DC-Maschine
Blockschaltbild DC-Maschine < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Blockschaltbild DC-Maschine: Hilfe bei Zusammensetzung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:01 Do 06.11.2014
Autor: David15

Aufgabe
Ausgehend von den beiden Differentialgleichungen (mechanischer und elektrischer Teil einer Gleichstrommaschine)

$ [mm] k\phi\cdot{}{I_{a}}-M_{W}=J_{ges}\bruch{d\Omega}{dt} [/mm] $

$ [mm] U_{a}=R_{a}I_{a}+k\phi\Omega+L_{a}\bruch{d{I_{a}}}{dt} [/mm] $

möchte ich gerne ein Blockschaltbild zeichnen. Dabei stehen mir die folgenden "Bauteile" zur Verfügung:

- Verstärker/Multiplizierer mit konstantem Faktor

- Addierer

- Subtrahierer

- Integrierer

Hallo zusammen,

anlehnend an die Formeln der Zustandsdarstellung

[mm] \dot{x}=Ax+Bu [/mm]

y=Cx+Du

habe ich schon mal versucht, die einzelnen Komponenten des Modells zu erfassen. Mit Hilfe der Differentialgleichungen aus der Aufgabenstellung erhalte ich die folgenden Komponenten:

- Eingangsgröße des Motors: Ankerspannung [mm] \Rightarrow u=u_{a} [/mm]

- Ausgangsgröße des Motors: Drehzahl [mm] \Rightarrow [/mm] y=n

- Zustandsvektor [mm] x=\vektor{i_{a}(t \\ \Omega(t)} \Rightarrow\dot{x}=\vektor{\bruch{di_{a}(t)}{dt} \\ \bruch{d\Omega(t)}{dt}} [/mm]

- Systemmatrix [mm] A=\pmat{ \bruch{-R_{a}}{L} & \bruch{-k\phi}{L} \\ \bruch{k\phi}{J} & \bruch{-k_{w}}{J} } [/mm]

- Eingangsmatrix [mm] B=\vektor{\bruch{1}{L} \\ 0 } [/mm]

- Ausgangsmatrix [mm] C=\pmat{0 & \bruch{1}{2\pi} } [/mm]

- D=0


Nun würde ich gerne die Komponenten der Gleichungen der Zustandsdarstellung [mm] (A,B,C,D,x,\dot{x},y,u) [/mm] zusammen mit den in der Aufgabenstellung gegebenen Bauteilen zu einem sinnvollen Blockschaltbild zusammensetzen. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, da ich nahezu keine regelungstechnischen Kenntnisse habe. Danke schon mal für eure Hilfe.

        
Bezug
Blockschaltbild DC-Maschine: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 08.11.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]