www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Blockmatrix
Blockmatrix < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Blockmatrix: Blockmatrix/Determinante
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Mo 22.11.2004
Autor: kleines-sax

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe

Sei A,B [mm] \in \IR^{nxn}. [/mm] Man zeige

a) det  [mm] \pmat{ 0 & A \\ B & 0 }= (-1)^n [/mm] det(A) det(B)
b) det [mm] \pmat{ A & B \\ B & A }=det(A+B) [/mm] det(A-B)

also ich dacht mir das so, wenn ich bei a) n spaltenvertauschungen vornehme stelle ich die matrix um das ich erhalte [mm] \pmat{ A & \\ 0 & B } [/mm] davon determinante ist [mm] (-1)^n [/mm] det(A)det(B) wobei dei [mm] -1^n [/mm] für die vertauschung steht

bei b) dacht ich mir ich wende das kreuzschema an und dann habe [mm] det(A)^2 [/mm] - [mm] det(B)^2, [/mm] wenn man dann den binomischen lehrsatz anwendet komme ich auf das ergebniss.

sind meine lösungen so weit ok?? will nur sicher gehen!

        
Bezug
Blockmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Mo 22.11.2004
Autor: kleines-sax

kann mir denn niemand helfen?

Bezug
        
Bezug
Blockmatrix: a) ja...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Di 23.11.2004
Autor: Gnometech

Grüße!

Also, die a) ist in meinen Augen korrekt gelöst... [ok]

Bei b): Nein, so kann man das nicht machen. Das sind ja MATRIZEN, keine Einträge! Aber vielleicht kann man den Ansatz retten:

Versuche doch mal zwei Matrizen zu finden, deren Determinanten einmal die Determinante von $A + B$ und einmal von $A - B$ ist und deren Produkt die angegeben Matrix bildet - dann brauchst nur den Determinantenproduktsatz anwenden.

Ist nur eine Idee... aber so wie es da steht geht es auf jeden Fall nicht.

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]