www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Bits und Zustände
Bits und Zustände < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bits und Zustände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Mo 11.10.2010
Autor: Fatih17

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne langsam in der Informatikebene tätig sein und habe folgendes Problem:

Man sagt, dass 1Bit 2 Zustände darstellen lassen kann. Jetzt hat mich jemand gefragt wieviel Bits den 27 Zustände wären.

Zunächst habe ich mir dann eine Tabelle aufgestellt:

Zustände: 1,2,4,8,16,32
Bits    : 0,1,2,3, 4, 5

Da ja 32 Zustände schon zu groß sind fällt dieser Teil schonmal weg. Um auf 27 zu kommen, muss man dann einfach 1+2+4+8+16 zusammenrechnen und dann wäre die Lösung doch 10bits oder?

Jetzt hat mir ein Kollege gesagt ich sollte mir das Thema mit den Oktetten und Hexadezimalzahlen nochmal angucken und wenn ich das wie bei Wikipedia mache []http://de.wikipedia.org/wiki/Oktett_(Informatik), komme ich auf den Wert 5. Verstehe ich etwas falsch?

        
Bezug
Bits und Zustände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Mo 11.10.2010
Autor: leduart

Hallo
schreib doch mal 27 als Dualzahl auf, wieviel bits brauchst du, alle kleineren Zahlen kannst du mit der gleichen zahl herstellen. also sind deine 10 falsch, die 5 richtig.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Bits und Zustände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Mo 11.10.2010
Autor: Fatih17

Ja stimmt, dann ist die 5 tatsächlich richtig, aber dann passt es doch umgekehrt nicht mehr oder? Ich meine 5bits können doch 32 Zustände darstellen und nicht 27.

Oder muss ich das so verstehen, dass eine Reihe also z.B. [mm] \vmat{ 16 \\4} [/mm] als 1Bit gesehen wird?

Bezug
                        
Bezug
Bits und Zustände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mo 11.10.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

1+2+4+16 ist nicht ganz korrekt, denn mit einem Bit bekommst du 2 Zustände (0 und 1), mit zwei Bit sind es [mm] 2^2=4 [/mm] (00, 01, 10, 11) mit 3 sind es [mm] 2^3=8, [/mm] dann [mm] 2^4=16 [/mm] und schließlich [mm] 2^5=32 [/mm]

Es ist nicht möglich, mit Bits exakt 27 Zustände darzustellen, es bleiben ein paar unbenutze Zustände übrig.




Bezug
                                
Bezug
Bits und Zustände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Mo 11.10.2010
Autor: Fatih17

Jo stimmt, die Rechnung geht garnicht auf!

Als Dualzahl aufgeschrieben ist es ja 11011

Wie komme ich jetzt aber auf 5bits?

Bezug
                                        
Bezug
Bits und Zustände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Mo 11.10.2010
Autor: fencheltee


> Jo stimmt, die Rechnung geht garnicht auf!
>  
> Als Dualzahl aufgeschrieben ist es ja 11011
>  
> Wie komme ich jetzt aber auf 5bits?

du hast doch oben eine binärzahl geschrieben mit 5 stellen, ergo sind das 5 bit.

gruß tee


Bezug
                                                
Bezug
Bits und Zustände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mo 11.10.2010
Autor: Fatih17

Achso die Null zählt auch? Das wusste ich nicht!

Bei 65 Zuständen sind es dann 7Bits?

Ich versuche mal meine eigenen Gedanken dazu zu formulieren:

Da in der Aufgabe davor die Zahl 27 zwischen 16 und 32 ist, aber nicht größer als die 32 ist, kann sie nur 5Bits sein. Das heißt das alle Zustände zwischen 16 und 32 5Bits haben.

Ist der Gedanke richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Bits und Zustände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Mo 11.10.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!


> Achso die Null zählt auch? Das wusste ich nicht!

Sicher. Ein Bit ist 0 oder 1.


>  
> Bei 65 Zuständen sind es dann 7Bits?

Korrekt.

>  
> Ich versuche mal meine eigenen Gedanken dazu zu
> formulieren:
>  


> Da in der Aufgabe davor die Zahl 27 zwischen 16 und 32 ist,
> aber nicht größer als die 32 ist, kann sie nur 5Bits
> sein. Das heißt das alle Zustände zwischen 16 und 32
> 5Bits haben.
>  
> Ist der Gedanke richtig?

Nein, nicht exakt. Es geht weniger um die Zahl 27 ansich, sondern darum, 27 einzelne Zustände darstellen zu können. Wenn du Körpertemperaturen mit ner Genauigkeit von 1°C angeben willst, brauchst du 37°C, vielleicht noch 36°C, und dann 38°C, 39°C, 40°C, 41°C und 42°C.
Das sind 7 verschiedene Zustände, was man mit 3 Bit darstellen kann.


Bezug
                                                                
Bezug
Bits und Zustände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Mo 11.10.2010
Autor: Fatih17

Ich denke ich habe es verstanden!

Ich dachte auch nicht an die Zahl 27 ansich. Denn bei deinem Beispiel stimmt ja mein Gedanke. Ich betrachte in dem Fall nicht die Zahlen sondern, dass sie alle zusammen 7 Zustände sind. Also konzentriere ich mich auf die 7 und die Zahlen zwischen 4 und 8 müssen also alle 3bits sein.

Wie man die Zustände interpretiert ist einem selbst überlassen. Ich meine mit 27 könnten auch 27 verschiedene Worte sein. Ich betrachte dabei nicht die Worte sondern ihre Anzahl.

Sind die Gedanken so ríchtig? Ich gebe mir wirklich mühe, meine Gedanken so ausdrücklich wie möglich zu beschreiben :)

Bezug
                                                                        
Bezug
Bits und Zustände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Mo 11.10.2010
Autor: leduart

Hallo
du hast Recht, dein Bsp. mit den Worten ist etwas ungeschickt. mit 5 bit kannst du etwa die Eigenschaft Größe von Menschen in bis zu 31 Kategorien einordnen. von 32 bis 63 brauchst du dann 6 bit usw.
Gruss leduart


Bezug
                                                                                
Bezug
Bits und Zustände: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Mo 11.10.2010
Autor: Fatih17

alles klar, dann bedanke ich mich für eure Hilfe!

Was würde ich blos ohne euch tun, vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]