www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Biomathematik
Biomathematik < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biomathematik: quadratische Gleichung Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Mi 04.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Ein Pflanzensamen wird durch eine Windbö losgelöst und weiterverbreitet,wobei die Flugbahn,gegeben als Höhe h (in m) über dem Boden in Abhängigkeit von der Entfernung d [mm] \ge [/mm] 0 (in m) zur Pflanze, durch eine quadratische Funktion beschrieben werden kann:
h(d)= [mm] a+bd+cd^{2} [/mm]
Der Samen wird am Ursprung in 0,5m Höhe losgelöst und erreicht nach einer Distanz von 50 m die maximale Flughöhe von 2,5 m. Berechnen Sie die Konstanten der quadratischen Gleichung und bestimmen Sie die Entfernung, bei welcher der Samen auf dem Erdboden landet.

Wieder mal das wöchentliche Matheblatt. Diesmal ist es aber schon besser als letzte Woche, zwei Aufgaben konnte ich schon ganz allein lösen.
Bei dieser Aufgabe bin ich aber echt überfordert.
Ich verstehe nichtmal die Frage wirklich. Welche Konstanten sind gemeint? Geschwindgkeit.... Ich finde auch das man mit den Werten die gegeben sind nichts in die Gleichung einstzen kann und wie man Entfernungen berechnen soll weiß ich auch nicht.
Ich finde zu dieser AUfgabe einfach gar keinen Zugang.Ich würde mich daher sehr über Hilfe freuen,da die Hälfte ja immer richtig sein muss um das Bio Studium zu bestehen.Und ich möchte eigentlich auch alle Aufgaben verstehen.

        
Bezug
Biomathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Mi 04.11.2009
Autor: fred97


> Ein Pflanzensamen wird durch eine Windbö losgelöst und
> weiterverbreitet,wobei die Flugbahn,gegeben als Höhe h (in
> m) über dem Boden in Abhängigkeit von der Entfernung d
> [mm]\ge[/mm] 0 (in m) zur Pflanze, durch eine quadratische Funktion
> beschrieben werden kann:
>  h(d)= [mm]a+bd+cd^{2}[/mm]
>  Der Samen wird am Ursprung in 0,5m Höhe losgelöst und
> erreicht nach einer Distanz von 50 m die maximale Flughöhe
> von 2,5 m. Berechnen Sie die Konstanten der quadratischen
> Gleichung und bestimmen Sie die Entfernung, bei welcher der
> Samen auf dem Erdboden landet.
>  Wieder mal das wöchentliche Matheblatt. Diesmal ist es
> aber schon besser als letzte Woche, zwei Aufgaben konnte
> ich schon ganz allein lösen.
> Bei dieser Aufgabe bin ich aber echt überfordert.
>  Ich verstehe nichtmal die Frage wirklich. Welche
> Konstanten sind gemeint?

die Koeffizienten a, b und c  in

             h(d)= [mm]a+bd+cd^{2}[/mm]




> Geschwindgkeit.... Ich finde auch
> das man mit den Werten die gegeben sind nichts in die
> Gleichung einstzen kann und wie man Entfernungen berechnen
> soll weiß ich auch nicht.
>  Ich finde zu dieser AUfgabe einfach gar keinen Zugang.Ich
> würde mich daher sehr über Hilfe freuen,da die Hälfte ja
> immer richtig sein muss um das Bio Studium zu bestehen.Und
> ich möchte eigentlich auch alle Aufgaben verstehen.


1. "Der Samen wird am Ursprung in 0,5m Höhe losgelöst" liefert die Bedingung

         (1)    h(0) = 0,5.

2. " ..erreicht nach einer Distanz von 50 m die maximale Flughöhe von 2,5 m. " liefert zunächst

          (2)   h(50) = 2,5.

Nach 50m ist die max. Flughöhe erreicht, bedeutet: die Parabel h hat an der Stelle 50 ihr Maximum, also

           (3)  h'(50) = 0

Aus (1), (2) und (3) erhälst Du 3 lineare Gleichungen für a, b , c.

FRED

Bezug
                
Bezug
Biomathematik: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Mi 04.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe anfang der frage

sorry ich bin echt eine totale mathenull. besonders dieses thema liegt mir gar nicht.
Ich verstehe das man 3 Werte braucht die man in die Gleichung einsetzen kann. Diese soll ich im ersten Aufgabenteil berechnen.
Jetzt habe ich 3 Gleichungen in der letzten Antwort gezeigt bekommen. Aber diese bieten so wie ich das sehe,keinerlei Rechenansatz.Ich verstehe einfach nicht wie ich das berechnen soll, oder sind das schon die Konstanten? Eigentlich ja nicht würde ich sagen,denn es sind ja 3 gleichungen. Bloß brauche ich ja Gleichungen,mit denen ich so rechnen kann das am Ende ein Wert rauskommt,also die Konstante. Wie bildet man sowas? oder ist das eh falsch gedacht.ich bin mir da total unsicher.

Bezug
                        
Bezug
Biomathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Mi 04.11.2009
Autor: fred97

Es war $h(d) = [mm] a+bd+cd^2$ [/mm]

h(0) =0,5 liefert:  

a=0,5

h'(50) = 0 liefert:

b+100c = 0


h(50) = 2,5 liefert:

a+50b +2500c = 2,5

FRED

Bezug
                                
Bezug
Biomathematik: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Mi 04.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe anfang frage

ok dann haben wir für a bereuts die konstante.
das problem das ich jetzt habe, bei den gleichungen wo b und c enthalten sind, sind jeweils beide drin.  das bedeutet das ich bei dem ergebnis für c bzw. b auch in der lösung eben bei c ein b habe und bei b ein c oder? ich kriege das aus der gleichung ja nicht raus. also b wäre dann zb. -100c oder?

Bezug
                                        
Bezug
Biomathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Mi 04.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo, du hast ja schon a=0,5, dein Gleichungssystem reduziert sich also auf zwei Gleichungen mit zwei Variablen, b und c

(1) 0=b+100c
(2) 2,5=2500c+50b+0,5 du kannst ja sofort a einsetzen

aus (1) folgt b=-100c hast du, jetzt -100c für b in (2) einsetzen

2,5=2500c+50*(-100c)+0,5
2,5=2500c-5000c+0,5

so jetzt bist du wieder dran, stelle um nach c=....., wenn du c hast, berechne mit b=-100c die Variable b

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Biomathematik: meine lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Mi 04.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe anfang der frage

danke schonmal.
hier erstmal mein ergebnis für c:

2,5= 2500c-5000c+0,5 |-2,5
0= 2500c-5000c-2
0=-2500c-2 |+2500c
2500c=-2 |:2500
c= -0,0008

Der Wert erscheint mir etwas komisch. deswegen frage ich lieber nochmal nach.

Bezug
                                                        
Bezug
Biomathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Mi 04.11.2009
Autor: fred97


> siehe anfang der frage
>  danke schonmal.
>  hier erstmal mein ergebnis für c:
>  
> 2,5= 2500c-5000c+0,5 |-2,5
>  0= 2500c-5000c-2
>  0=-2500c-2 |+2500c
>  2500c=-2 |:2500
>  c= -0,0008
>  
> Der Wert erscheint mir etwas komisch. deswegen frage ich
> lieber nochmal nach.

Alles O.K.

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Biomathematik: meine lösung und weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Mi 04.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe anfanf der frage

okay dann ist b= 0,08

Gut dann habe ich ja den ersten Aufgabenteil fertig. Vielen dank dafür. Jetzt muss man noch die Entfernung berechnen. Dies wird ja dann wahrschinlich mit der Gleichung gehen. Und den errechneten Konstanten.Aber einfach einsetzen wäre wahrscheinlich zu leicht (: Außerdem fehlt ja auch d. Oder darf ich für dieses einen beliebigen Wert über 0 nehmen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Biomathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mi 04.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo, auch b ist ok, wenn der Samen wieder den Boden berührt, so entspricht das der Nullstelle von [mm] h(d)=-0,0008*d^{2}+0,08d+0,5, [/mm] die Höhe des Samens ist von der Entfernug d abhägig, berührt der Samen den Boden, so ist h=0, löse die Gleichung [mm] 0=-0,0008*d^{2}+0,08d+0,5, [/mm] dann hast du dein d, Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Biomathematik: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Mi 04.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe anfang der frage

bietet es sich dann nicht an die pq formel zu nehmen? ansonsten müsste man ja als erstes eine wurzel ziehen, weil wir ja sonst nix weiter zusammenfassen können.man kann ja aber keine negativen wurzeln ziehen. und wir haben ja als erstes -0,0008 d hoch 2.oder man teilt halt als erstes durch  diese -0,0008.das müsste man ja auch machen um die pq formel anzuwenden.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Biomathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Mi 04.11.2009
Autor: fred97


> siehe anfang der frage
>  bietet es sich dann nicht an die pq formel zu nehmen?


Bingo !

FRED


> ansonsten müsste man ja als erstes eine wurzel ziehen,
> weil wir ja sonst nix weiter zusammenfassen können.man
> kann ja aber keine negativen wurzeln ziehen. und wir haben
> ja als erstes -0,0008 d hoch 2.oder man teilt halt als
> erstes durch  diese -0,0008.das müsste man ja auch machen
> um die pq formel anzuwenden.


Bezug
                                                                                                
Bezug
Biomathematik: meine lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Mi 04.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe anfang frage

dann erhalte ich 105,9 und -5,9. das erste ist dann sicher die lösung,weil ne negative entfernung gibt es ja nicht. also antwort: 105,9m
richtig?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Biomathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mi 04.11.2009
Autor: fred97

Ja

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]