www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Binomischer Satz
Binomischer Satz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomischer Satz: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Mi 04.01.2006
Autor: Soonic

Aufgabe
A=  [mm] \bruch{ \vektor{n \\ 3}(3n+3)!}{ \vektor{n+1 \\ 3}(3n+1)!} [/mm]

Wie darf ich das n über 3 und das n+1 über 3 verstehen?

Ich wüsste nicht, wie ich anfangen soll. Habe es versucht, das Schema des Binomisches Satzes anzuwenden. (n über k) = (n !) / [(n-k)!*k!].

Aber ich komme nicht auf die Lösung.

Wäre nett, wenn einer mir den Sinn erklären könnte.

Danke im Vorraus, liebe Grüße

        
Bezug
Binomischer Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Mi 04.01.2006
Autor: felixf


> A=  [mm]\bruch{ \vektor{n \\ 3}(3n+3)!}{ \vektor{n+1 \\ 3}(3n+1)!}[/mm]
>  
> Wie darf ich das n über 3 und das n+1 über 3 verstehen?
>  
> Ich wüsste nicht, wie ich anfangen soll. Habe es versucht,
> das Schema des Binomisches Satzes anzuwenden. (n über k) =
> (n !) / [(n-k)!*k!].

Das ist nicht der Binomische Satz, sondern die Definition von Binomialkoeffizient :-)

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, moechtest du eine Interpretation des Ausdrucks, oder weisst du nicht wie du das weiter vereinfachen kannst wenn du die Definition (das was du als Binomischen Satz bezeichnet hast) eingesetzt hast (also wie du die Fakultaeten loswirst)?

(Falls dir das was hilft: [mm] $\binom{n}{k}$ [/mm] ist die Anzahl der $k$-elementigen Teilmengen einer $n$-elementigen Menge.)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Binomischer Satz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Mi 04.01.2006
Autor: Soonic

Ja, erstens habe ich das Prinzip von den Binomealkoeffizeinten nicht richtig verstanden? Was sagen diese aus? Und des weiteren bin ich dan auch interessiert, wie man die Fakultät los wird?



Bezug
                        
Bezug
Binomischer Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mi 04.01.2006
Autor: felixf


> Ja, erstens habe ich das Prinzip von den
> Binomealkoeffizeinten nicht richtig verstanden? Was sagen
> diese aus?

Nun, einmal gibt es ja die Interpretation die ich schon genannt habe: [mm] $\binom{n}{k}$ [/mm] ist die Anzahl der $k$-elementigen Teilmengen einer $n$-elementigen Menge. Das ist wohl mit Abstand die wichtigste.

Dann kommen die Binomialkoeffizienten noch im Binomischen Lehrsatz vor: Es ist $(x + [mm] y)^n [/mm] = [mm] \binom{n}{0} x^n [/mm] + [mm] \binom{n}{1} x^{n-1} [/mm] y + [mm] \binom{n}{2} x^{n-2} y^2 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] \binom{n}{n-1} [/mm] x [mm] y^{n-1} [/mm] + [mm] \binom{n}{n} y^n$. [/mm] Und wenn du das Pascalsche Dreieck hinschreibst sind die Eintraege dort auch gerade die Binomialkoeffizienten: In der $n$-ten Zeile (von oben) und $k$-ten Spalte (von links) (Nummerierung beginng jeweils bei 0) steht gerade [mm] $\binom{n}{k}$. [/mm]

Das sind so die zwei wichtigsten Interpretationen die mir einfallen; schau doch auch mal bei der []Wikipedia nach.

> Und des weiteren bin ich dan auch interessiert, wie man die Fakultät los wird?

Wenn du $n!$ und $k!$ hast mit $n > k$, dann ist [mm] $\frac{n!}{k!} [/mm] = n (n-1) (n-2) ... (k+2) (k+1) k$. Also ist etwa [mm] $\frac{(3n+3)!}{(3n+1)!} [/mm] = (3n+3) (3n+2)$. So, und wenn du nun den Ausdruck $A$ nimmst, die Definition der Binomialkoeffizienten einsetzt und alles auf einen Bruchstrich bringst, dann kannst du mit dieser 'Kuerzungsregel' da einiges wegkuerzen. Und wenn du noch $(3n+3) = 3 (n+1)$ benutzt bleiben da im Nenner und Zaehler jeweils nur ein 'Linearfaktor' (sowas wie [mm] $\lambda [/mm] n + [mm] \mu$ [/mm] mit [mm] $\lambda, \mu$ [/mm] ganzen Zahlen) ueber.

HTH & LG, Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]