www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Binomischer Lehrsatz
Binomischer Lehrsatz < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomischer Lehrsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Mi 24.10.2012
Autor: Pflaume007

Aufgabe
Beweisen Sie unter Verwendung des binomischen Lehrsatzes für beliebige positive reelle Zahlen a, b und n [mm] \in \IN [/mm] die Ungleichungen
[mm] |\wurzel[n]{a} [/mm] - [mm] \wurzel[n]{b}| \le \wurzel[n]{|a - b|} \le \wurzel[n]{a + b} \le \wurzel[n]{a} [/mm] + [mm] \wurzel[n]{b} [/mm]

1. Teil: (mit Quadrierung des Betrages)
[mm] |\wurzel[n]{a} [/mm] - [mm] \wurzel[n]{b}| [/mm] = [mm] a^{\bruch{2}{n}} [/mm] - 2 [mm] a^{\bruch{1}{n}} b^{\bruch{1}{n}} [/mm] + [mm] b^{\bruch{2}{n}} \le \summe_{k=0}^{\bruch{2}{n}} \vektor{\bruch{2}{n} \\ k} a^{k} (-b)^{n - k} [/mm] = [mm] \wurzel[n]{|a - b|} [/mm]
2. Teil:
[mm] \wurzel[n]{|a - b|} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{\bruch{2}{n}} \vektor{\bruch{2}{n} \\ k} a^{k} (-b)^{n - k} \le \summe_{k=0}^{\bruch{1}{n}} \vektor{\bruch{1}{n} \\ k} a^{k} b^{n - k} [/mm] = [mm] \wurzel[n]{a + b} [/mm]
3. Teil:
[mm] \wurzel[n]{a + b} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{\bruch{1}{n}} \vektor{\bruch{1}{n} \\ k} a^{k} b^{n - k} \le \wurzel[n]{a} [/mm] + [mm] \wurzel[n]{b} [/mm]

Das ist mein Lösungsweg. Jedoch bin ich mir unsicher, ob er mathematisch korrekt bzw. nachvollziehbar ist, und ich hierbei alles richtig angewendet habe. Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)


        
Bezug
Binomischer Lehrsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mi 24.10.2012
Autor: fred97


> Beweisen Sie unter Verwendung des binomischen Lehrsatzes
> für beliebige positive reelle Zahlen a, b und n [mm]\in \IN[/mm]
> die Ungleichungen
>  [mm]|\wurzel[n]{a}[/mm] - [mm]\wurzel[n]{b}| \le \wurzel[n]{|a - b|} \le \wurzel[n]{a + b} \le \wurzel[n]{a}[/mm]
> + [mm]\wurzel[n]{b}[/mm]
>  1. Teil: (mit Quadrierung des Betrages)
> [mm]|\wurzel[n]{a}[/mm] - [mm]\wurzel[n]{b}|[/mm] = [mm]a^{\bruch{2}{n}}[/mm] - 2
> [mm]a^{\bruch{1}{n}} b^{\bruch{1}{n}}[/mm] + [mm]b^{\bruch{2}{n}} \le \summe_{k=0}^{\bruch{2}{n}} \vektor{\bruch{2}{n} \\ k} a^{k} (-b)^{n - k}[/mm]
> = [mm]\wurzel[n]{|a - b|}[/mm]
>  2. Teil:
> [mm]\wurzel[n]{|a - b|}[/mm] = [mm]\summe_{k=0}^{\bruch{2}{n}} \vektor{\bruch{2}{n} \\ k} a^{k} (-b)^{n - k} \le \summe_{k=0}^{\bruch{1}{n}} \vektor{\bruch{1}{n} \\ k} a^{k} b^{n - k}[/mm]
> = [mm]\wurzel[n]{a + b}[/mm]
> 3. Teil:
> [mm]\wurzel[n]{a + b}[/mm] = [mm]\summe_{k=0}^{\bruch{1}{n}} \vektor{\bruch{1}{n} \\ k} a^{k} b^{n - k} \le \wurzel[n]{a}[/mm]
> + [mm]\wurzel[n]{b}[/mm]
>  
> Das ist mein Lösungsweg. Jedoch bin ich mir unsicher, ob
> er mathematisch korrekt bzw. nachvollziehbar ist, und ich
> hierbei alles richtig angewendet habe. Ich bin für jede
> Hilfe dankbar. :)
>  


Das stimmt alles nicht. Der binomische Satz [mm] (x+y)^n [/mm] = ...  gilt nur für Exponenten n [mm] \in \IN. [/mm]


FRED

Bezug
                
Bezug
Binomischer Lehrsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Mi 24.10.2012
Autor: Pflaume007

Alles klar, hast du einen Tipp, wie ich an das Ganze herangehen soll?

Bezug
                        
Bezug
Binomischer Lehrsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Mi 24.10.2012
Autor: leduart

Hallo
nimm die Ungleichungen hoch n oder 2n
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]