www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Binomische Formeln
Binomische Formeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomische Formeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Di 13.08.2013
Autor: Varity

Aufgabe 1
(28a³ - 12a²):(-4a²)


Aufgabe 2
(-a²b + ab²):(-1)


Hi, ich habe leider große Schwierigkeiten mit der bionomischen Formel und was da mit zusammenhängt. Wir behandeln das Thema grade, im Unterricht frage ich manchmal nach, aber es geht dann etwas zu schnell bzw. ich trau mich nicht so der "dumme" zu sein und dauernd nachzuhaken. Daher wollte ich fragen ob mir hier jemand in Ruhe erklären kann wie diese Aufgabe gerechnet wird. Das Ergebnis ist egal, habe die Aufgabe aus einem Aufgabenzettel und möchte das Thema einfach langsam begreifen um im Unterricht nicht zu viel zu verpassen. Für mich ist das momentan eine ganz andere Sprache, ich weiß nicht wie ich anfange und schon gar nicht wie ich dann weitermachen würde. Das ich die klammern auflösen soll (- - = +) habe ich schon noch verstanden, aber ²-³ und dann : ² wieder und was da alles auf mich zukommt, ich weiß nicht wie ich das rechnen muss bzw. wie das dann mit geteilt funktioniert. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Binomische Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Di 13.08.2013
Autor: mbra771

Der Bereich ist schon recht groß, die erste Aufgabe könnte man ganz gut mit Polynomdivision lösen.
Hattet ihr das im Unterricht?

Ansonsten empfehle ich die folgenden beiden Dokumente:

http://www.massmatics.de/merkzettel/29/

Ist über die Binomischen Formeln und



http://www.massmatics.de/merkzettel/9/
ist über die Polynomdivision.


Solltest du ein Android Handy haben, dann kannst du dir dort auch Kostenlos Aufgaben laden. Das ist gut gemacht mit Beispielen und Musterlösungen. Die Aufgaben sind erst sehr einfach und werden dann immer etwas schwerer.
Grüße,
Micha

Bezug
                
Bezug
Binomische Formeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Di 13.08.2013
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Micha,

die angegebenen Beispiele haben weder mit binomischen
Formeln noch mit eigentlicher Polynomdivision wirklich
zu tun, sondern eher mit absolut elementaren Regeln der
Algebra wie Distributivgesetz (Ausklammern) und Division
elementarer Potenzen.

LG ,   Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
Binomische Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Di 13.08.2013
Autor: chrisno

[mm] $(28a^3- 12a^2) [/mm] : [mm] (-4a^2)$ [/mm]
Du musst dahin kommen, dass da steht [mm] $(-4a^2) \cdot [/mm] (...) : [mm] (-4a^2)$ [/mm]
Also fängst Du mit [mm] $(28a^3- 12a^2)$ [/mm] an.
[mm] $(28a^3- 12a^2) [/mm] = (7 [mm] \cdot [/mm] 4 [mm] \cdot a^3- [/mm] 3 [mm] \cdot [/mm] 4 [mm] \cdot a^2) [/mm] = 4 [mm] \cdot(7 \cdot a^3- [/mm] 3 [mm] \cdot a^2)$ [/mm]
Nun versuche mal, auf die gleiche Weise den Faktor [mm] $a^2$ [/mm] vor die Klammer zu ziehen. Denke daran [mm] $a^3 [/mm] = a [mm] \cdot [/mm] a [mm] \cdot [/mm] a).
Für heute mache ich Schluss.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]