www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Binominalkoeffizient
Binominalkoeffizient < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binominalkoeffizient: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Do 12.05.2005
Autor: Limboman

Hallo ihr!

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe.

Man zeige, daß für alle m,n [mm] \in \IN, [/mm] m [mm] \le [/mm] n, gilt: m! (n-m)! teilt n!.
Hinweis: (n + 1)! = n! (n + 1 - m) + n!m.

Mit dem Hinweis kann ich schon mal gar nichts anfangen.
Habe es schon mit Induktion probiert was ich eigentlich denke was auch der richtige Weg sein könnte aber außer

n=0

[mm] \bruch{n!}{m!(n-m)!} [/mm] =  [mm] \bruch{0!}{0!(0-0)!} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{1} [/mm] = 1

habe ich nichts hinbekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre euch sehr dankbar.

Bezug
Binominalkoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Do 12.05.2005
Autor: banachella

Hallo!

Ich glaube, dass du eine doppelte Induktion brauchst, also über $n$ und $m$. Du zeigst also zuerst, dass es für $m,n=0$ gilt, dann für $n+1$, dass es für $m=0$ gilt und betrachtest dann das Paar $n+1, m$, [mm] $m\ge [/mm] 1$.

Anhand des Tipps würde ich mal vermuten, dass du im Induktionsschritt zeigen sollst, dass $m!(n+1-m)!|n!(n+1-m)+n!m$. Dazu ist zu zeigen, dass
1. $m!(n+1-m)!|n!(n+1-m)$
2. $m!(n+1-m)!|n!m$

zu 1.: Hier benutzt du, dass [mm] $m!(n+1-m)!=m!(n-m)!\cdot(n+1-m)$ [/mm] ist. Für $n$ ist die Behauptung ja schon gezeigt...
zu 2.: Hier benutzt du, dass [mm] $m!(n+1-m)!=m\cdot(m-1)!(n-(m-1))!$ [/mm] ist. Für $n$ und $m-1$ ist die Behauptung ja schon gezeigt...

Gruß, banachella

Bezug

Bezug
Binominalkoeffizient: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Do 12.05.2005

Also wenn ich es für m,n=0 zeige folgt daraus ja das selbe wie ich am Anfang gezeigt habe aber dann ?

Meist du etwa

m=0 und n=n+1

[mm] \bruch{(n+1)!}{0!((n+1)-0!} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)!}{(n+1)!} [/mm] = 1 ?

[mm] \bruch{(n+1)!}{m!((n+1)-m)!} [/mm] = [mm] \bruch{n!(n+1-m)!+n!m}{m!(-m+n+1)\*(n-m)!} [/mm]
= [mm] \bruch{n+1}{(-m+n+1)} \* \bruch{n!}{m!\*(n-m)!} [/mm]

??????

Wenn ja wie soll ich jetzt weiter machen? Ich glaub ich habs immer noch nicht ganz verstanden

Bezug

Bezug
Binominalkoeffizient: Lösungsidee:korrigiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:34 Fr 13.05.2005
Autor: logarithmus

Hallo!
Danke für den Hinweis auf den Fehler. Hier ist der Beweis nochmal (fehlerfrei hoffentlich).
Beweis:
             [mm] \vektor{n+1 \\ m} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)!}{m!(n+1-m)!} [/mm]
(lt. Hinweis)      = [mm] \bruch{n!(n+1-m)+n!m}{m!(n+1-m)!} [/mm]
                   = [mm] \bruch{n!(n+1-m)}{m!(n+1-m)!} [/mm] + [mm] \bruch{n!m}{m!(n+1-m)!} [/mm]  
                   =  [mm] \bruch{n!(n+1-m)}{m!(n-m)!(n+1-m)} [/mm] + [mm] \bruch{n!m}{(m-1)! \cdot m \cdot (n-(m-1))!} [/mm]
                   = [mm] \bruch{n!(n+1-m)}{m!(n-m)!(n+1-m)} [/mm] + [mm] \bruch{n!}{(m-1)!(n-(m-1))!} [/mm]
                   =  [mm] \bruch{n!}{m!(n-m)!} [/mm] + [mm] \bruch{n!}{(m-1)!(n-(m-1))!} [/mm]
                   = [mm] \underbrace{\vektor{n \\ m}}_{\in \IN} [/mm] + [mm] \underbrace{\underbrace{\vektor{n \\ (m-1)}}_{\in \IN}}_{gilt,\ da \ n>1, \ m n, \ also \ ist \ der \ Ausdruck \ def. \ und \ \in \ \IN} [/mm]
Also gilt [mm] \forall [/mm] m,n [mm] \in \IN, [/mm] m [mm] \le [/mm] n: [mm] \vektor{n \\ m} \in \IN. [/mm]
Andererseits ist [mm] \vektor{n \\ m} [/mm] = [mm] \bruch{n!}{m!(n-m)!} [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{n!}{m!(n-m)!} \in \IN [/mm]
[mm] \Rightarrow m!\cdot(n-m)! [/mm] teilt n. [mm] \Box [/mm]
Gruss,
TU-Berlin Student

Bezug

Bezug
Binominalkoeffizient: Mitteilung
Datum: 09:25 Fr 13.05.2005
Autor: banachella

Hallo logarithmus!

Ich glaube, dass du hier:

> = [mm]\bruch{n!(n+1-m)}{m!(n-m)!(n+1-m)}[/mm] + [mm]\bruch{n!m \cdot (n-m)}{m!(n-(m-1))!(n-m)}[/mm]
> =  [mm]\bruch{n!}{m!(n-m)!}[/mm] + [mm]\bruch{n!}{m!(n-m)!} \cdot[/mm] n [mm]\cdot[/mm] (n-m)

einen Wurm drin hast, denn [mm] $(n-(m-1))!=(n+1-m)!=(n+1-m)\cdot(n-m)!$... [/mm]

Gruß, banachella

Bezug

Bezug
Binominalkoeffizient: Danke
Datum: 09:28 Fr 13.05.2005

Vielen Dank!

Jetzt habe ich auch verstanden wie das am Anfang gemeint war.

Danke für deine Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]