Binomialverteilungen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:31 Mo 26.09.2011 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Ein Airbus A320 hat 150 Sitzplätze. Wie viele Tickets vergibt die Fluggesellschaft für einen Flug bei 12% Überbuchung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der Passagiere, die den Flug antreten, zurückgewiesen werden muss? |
Hallo,
es werden doch 150*1,12 = 168 Tickets vergeben.
Das ist ja mein n. Aber wie groß ist meine generelle Wahrscheinlichkeit p, also wie viele werden im Durchschnitt zurückgewiesen ?
LG
Danke.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 Mo 26.09.2011 | Autor: | abakus |
> Ein Airbus A320 hat 150 Sitzplätze. Wie viele Tickets
> vergibt die Fluggesellschaft für einen Flug bei 12%
> Überbuchung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
> keiner der Passagiere, die den Flug antreten,
> zurückgewiesen werden muss?
> Hallo,
>
> es werden doch 150*1,12 = 168 Tickets vergeben.
>
> Das ist ja mein n. Aber wie groß ist meine generelle
> Wahrscheinlichkeit p, also wie viele werden im Durchschnitt
> zurückgewiesen ?
Schreibe bitte die komplette Aufgabe. Irgendwo muss eine Angabe sein, wie viel Prozent der gebuchten Plätze erfahrungsgemäß nicht in Anspruch genommen werden.
Gruß Abakus
>
>
> LG
>
> Danke.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:51 Di 27.09.2011 | Autor: | Mathics |
Achja, in einem Einleitungstext steht noch:
Sogenannte No-Show Passagiere, die ihren Flug nicht antreten, veranlassen die Airlines, ihre Flüge um 10 bis 15 Prozent zu überbuchen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:36 Di 27.09.2011 | Autor: | xtraxtra |
Hi. Diese Angabe hilft uns nicht weiter. wie oben achon geschrieben wurde braucht man noch einen einen Richtwert, wie viele Passagiere eine Karte haben, aber dann nicht am Flughafen erscheinen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 Di 27.09.2011 | Autor: | Mathics |
Das steht in der Aufgabenstellung leider nicht. lediglich nur wie viel Geld es für wie viel km gibt und dass die Fluggesellschaft auch die Hotelkosten übernimmt.
|
|
|
|