www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Binomialverteilung
Binomialverteilung < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mi 13.11.2013
Autor: jgrabsch

Aufgabe
"Ein Student, der keine Zeit hat, sich auf einen 20-Fragen Multiple-Choice-Test vorzubereiten, beschließt einfach zu raten. Dabei besitzt jede Frage 5 Antwortmöglichkeiten."

Welche Verteilung hat die Zufallsvariable, welche die Anzahl der richtigen Antworten angibt?
Wieviele Fragen wird der Student im Mittel richtig beantworten?

Ich finde keinen Ansatz, ich weiß nur das n=20 und p=1/5
Jetzt weiß ich nicht weiter, ich glaube ich benötige k jedoch weiß ich nicht was ich für k einsetzten soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:[http://www.onlinemathe.de/forum/Binomialverteilung-347]

        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mi 13.11.2013
Autor: abakus


> "Ein Student, der keine Zeit hat, sich auf einen 20-Fragen
> Multiple-Choice-Test vorzubereiten, beschließt einfach zu
> raten. Dabei besitzt jede Frage 5 Antwortmöglichkeiten."

>

> Welche Verteilung hat die Zufallsvariable, welche die
> Anzahl der richtigen Antworten angibt?
> Wieviele Fragen wird der Student im Mittel richtig
> beantworten?
> Ich finde keinen Ansatz, ich weiß nur das n=20 und p=1/5
> Jetzt weiß ich nicht weiter, ich glaube ich benötige k
> jedoch weiß ich nicht was ich für k einsetzten soll.

Jeden der Werte 0 bis 20.

> Kann mir da jemand weiterhelfen?

>
>

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten
> gestellt:[http://www.onlinemathe.de/forum/Binomialverteilung-347]

Hallo,
die Antwort auf die erste Frage ("Welche Verteilung...") heißt "Binomialverteilung" (warum?)
Zur Beantwortung der zweiten Frage musst du den Erwartungswert deine binomialverteilten Zufallsgröße berechnen.
Gruß Abakus
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]