www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Binomialsatz und Binomialkoeff
Binomialsatz und Binomialkoeff < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialsatz und Binomialkoeff: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mo 22.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Aufgabe
Benutzen Sie die Gleichung

[mm] (1+x)^{2n} [/mm] = [mm] ((1+x)^n)^2 [/mm]

und den Binomialsatz um die folgende Aussage zu zeigen:

[mm] \vektor{2n \\ k} [/mm] = [mm] \summe_{j=0}^{k} \vektor{n \\ j} \vektor{n \\ k-j} \forall [/mm] k, n [mm] \in \IN_0 [/mm]

Hallo,

in der Vorlesung hatten wir, dass [mm] (1+x)^n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} x^k [/mm]
Inwiefern das mir jetzt jedoch dabei helfen soll, die Aussage zu beweisen, weiß ich nicht, denn wenn ich die Formel für [mm] (1+x)^n [/mm] einsetze habe ich eine große Summe da stehen, die noch quadriert werden muss... Hat jemand einen Tipp für mich?

        
Bezug
Binomialsatz und Binomialkoeff: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Mo 22.10.2012
Autor: leduart

Hallo
erst mal für 2n anwenden, dann für n und Cauchyprodukt, dann Koeffizientenvergleich
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Binomialsatz und Binomialkoeff: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 Mo 22.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Cauchy Produkt hatten wir noch nicht.

Ich habe Analysis I ja erst in diesem Wintersemester angefangen, und wir stehen noch am Anfang. Wir haben bisher ein paar Summenformeln bewiesen, das Prinzip der vollständigen Induktion durchgenommen,  elementare Kombinatorik gemacht (über die Potenzmenge haben wir den Binomialkoeffizienten eingeführt...), und in der letzten Vorlesung haben wir die reellen Zahlen eingeführt.

Bezug
                        
Bezug
Binomialsatz und Binomialkoeff: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:36 Di 23.10.2012
Autor: leduart

Hallo
dann überlege dir. was bei [mm] (\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k}x^k)^2 [/mm] bei [mm] x^{k} [/mm] steht  und setz es gleich dem was bei [mm] x^k [/mm] in der anderen summe steht.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Binomialsatz und Binomialkoeff: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Do 25.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Ok, also zu zeigen ist:

[mm] \vektor{2n \\ k} [/mm] = [mm] \summe_{j=0}^{k}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ k-j} \forall [/mm] k, n [mm] \in \IN_0 [/mm]

Ich mache dies über einen Koeffizientenvergleich.

Es gelten: [mm] (1+x)^n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k [/mm]

[mm] (1+x)^{2n} [/mm] = [mm] ((1+x)^n)^2 [/mm] = [mm] (\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k)^2 [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{2n}\vektor{2n \\ k} *x^k [/mm]

Beweis:

[mm] \summe_{k=0}^{2n}\vektor{2n \\ k} *x^k [/mm]

= [mm] (\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k) [/mm] * [mm] (\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k) [/mm]

= [mm] [\vektor{n \\ 0} *x^0 [/mm] + [mm] \vektor{n \\ 1} [/mm] * [mm] x^1 [/mm] + ... + [mm] \vektor{n \\ n-1} [/mm] * [mm] x^{n-1} [/mm] + [mm] \vektor{n \\ n} [/mm] * [mm] x^n] [/mm] * [mm] [\vektor{n \\ 0} *x^0 [/mm] + [mm] \vektor{n \\ 1} [/mm] * [mm] x^1 [/mm] + ... + [mm] \vektor{n \\ n-1} [/mm] * [mm] x^{n-1} [/mm] + [mm] \vektor{n \\ n} [/mm] * [mm] x^n] [/mm]

= [mm] \vektor{n \\ 0} [/mm] * [mm] x^0 [/mm] * [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k [/mm] + [mm] \vektor{n \\ 1} [/mm] * [mm] x^1 [/mm] * [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k [/mm] + ... + [mm] \vektor{n \\ n-1} [/mm] * [mm] x^{n-1} [/mm] * [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k [/mm] + [mm] \vektor{n \\ n} [/mm] * [mm] x^n [/mm] * [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} *x^k [/mm]

=  [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ 0}\vektor{n \\ k} *x^{k+0} [/mm] + [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ 1}\vektor{n \\ k} *x^{k+1} [/mm] + ... + [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ n-1}\vektor{n \\ k} *x^{k+(n-1)} [/mm] + [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ n}\vektor{n \\ k} *x^{k+n} [/mm]

= [mm] \summe_{j=0}^{n}\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ k} *x^{k+j} [/mm]

= [mm] \summe_{k=0}^{n}\summe_{j=0}^{n}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ k} *x^{k+j} [/mm]

= [mm] \summe_{i=0}^{2n}(\summe_{k+j=i}^{}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ k}) *x^{i} [/mm]

= [mm] \summe_{i=0}^{2n}(\summe_{j=0}^{i}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ i-j}) *x^{i} [/mm] (Wie die Indizes heißen ist egal, also gilt die nächste Zeile)

= [mm] \summe_{k=0}^{2n}(\summe_{j=0}^{k}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ k-j}) *x^{k} [/mm]

[mm] x^k [/mm] hat [mm] \summe_{j=0}^{k}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ k-j} [/mm] als Koeffizienten (für k = 0, ..., 2n) und die Summe ist dieselbe wie beim Beweisanfang.

[mm] \Rightarrow [/mm] Koeffizienten müssen gleich sein.

[mm] \Rightarrow \vektor{2n \\ k} [/mm] = [mm] \summe_{j=0}^{k}\vektor{n \\ j}\vektor{n \\ k-j} [/mm]

                           [mm] \Box [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Binomialsatz und Binomialkoeff: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Fr 26.10.2012
Autor: reverend

Hallo Blackburn,

das ist, soweit ich sehe, alles richtig. Es ist aber gar nicht nötig, sooo ausführlich zu werden, insbesondere müssen die Summen nicht aufgelöst werden in eine Schreibweise mit ... darin.

Es genügt hier völlig der Hinweis auf den Koeffizientenvergleich und die Rechnung:

[mm] \vektor{2n\\k}x^k=\summe_{s+t=k}\vektor{n\\s}x^s\vektor{n\\t}x^t=\summe_{i=0}^{k}\vektor{n\\i}x^i\vektor{n\\k-i}x^{k-i}=\summe_{i=0}^{k}\vektor{n\\i}\vektor{n\\k-i}x^k [/mm]

Für x=1 folgt nun die zu zeigende Identität.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Binomialsatz und Binomialkoeff: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Fr 26.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Ok, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe die Aufgabe schon abgegeben. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]