www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Bingo Gewinnspiel
Bingo Gewinnspiel < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bingo Gewinnspiel: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Mi 24.11.2004
Autor: matthias.h.

Ich habe die Frage schon einmal in diesem Forum gestellt, bisher jedoch keine mir verständliche Antwort erhalten. Ich bitte um erneute Hilfe und bedanke mich im Voraus recht herzlich.

Es geht um ein Bingo Spiel mit 90 Zahlen (Kugeln). Der Spieler hat einen Spielschein mit 5 beliebigen Zahlen von 1-90. Bei einer Ziehung von 10 Zahlen (Kugeln) (aus diesen Zahlen 1-90) müssen die vorgebenen 5 Zahlen auf dem Spielschein getroffen werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewinnfall eintritt.

Danke für die Hilfe.

Gruß Matthias


        
Bezug
Bingo Gewinnspiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Do 25.11.2004
Autor: Brigitte

Hallo Matthias!

> Ich habe die Frage schon einmal in diesem Forum gestellt,
> bisher jedoch keine mir verständliche Antwort erhalten. Ich
> bitte um erneute Hilfe und bedanke mich im Voraus recht
> herzlich.

Aus Zeitmangel habe ich jetzt die Äußerungen zu Deinem ersten Posting nicht mehr gelesen. Ich nehme mal an, dass es hier nicht darum geht, BINGO durch eine waagerechte, senkrechte oder sonst wie Formation zu erreichen.
  

> Es geht um ein Bingo Spiel mit 90 Zahlen (Kugeln). Der
> Spieler hat einen Spielschein mit 5 beliebigen Zahlen von
> 1-90. Bei einer Ziehung von 10 Zahlen (Kugeln) (aus diesen
> Zahlen 1-90) müssen die vorgebenen 5 Zahlen auf dem
> Spielschein getroffen werden. Wie groß ist die
> Wahrscheinlichkeit, dass der Gewinnfall eintritt.

Auf die Reihenfolge kommt es also nicht an bei der Ziehung. Außerdem nehme ich an, dass die Kugeln nicht wieder zurückgelegt werden. Dann gibt es ${90 [mm] \choose [/mm] 10}$ Möglichkeiten für das Ergebnis der Ziehung. Wenn unsere 5 dabei sein sollen, bleiben für die Besetzung der anderen 5 Kugeln die restlichen 85. Also ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn

[mm]\frac{{5 \choose 5}\cdot{85 \choose 5}}{{90 \choose 10}}[/mm]

Das kommt mir zwar gerade sehr einfach vor, aber ich finde die Argumentation schlüssig. Was meinst Du?

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]