www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Bindungen
Bindungen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bindungen: Allgemeine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Mi 20.06.2012
Autor: Katze_91

Hallo, ich hab da mal eine allgemeine Frage zu Bindungen
Bindungen gibt es doch dann, wenn mehrmals gleiche Werte auftauchen, also ich meine Messwerte nicht strikt ordnen kann oder?

was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass

[mm] \overline{R}^X =\overline{R}^Y=\bruch{n+1}{2} [/mm] ist wenn eine Folge von bivariaten Beobachtungen habe und dazu die Rang-Folge [mm] (R(x_1),R(y_1)),..,(R(x_n),R(y_n)) [/mm] und ich eben keine Bindungen habe
wieso ist der Mittelwert gerade das? ich würde ja sagen das kommt von
[mm] \overline{R}^X=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}R(x_i) =\bruch{1}{n}\bruch{n(n+1)}{2}=\bruch{n+1}{2} [/mm] okay dann steht es da, aber was ist den da jetzt der genaue unterschied zwischen bindungen und keine bindungen weil ich hätte jetzt gedacht, dass [mm] \summe_{i=1}^{n}R(x_i) =\bruch{n(n+1)}{2} [/mm] immer gelten würde
kann mir jemand ein beispiel dazu geben an dem ich es vielleicht sehen kann und mir da der unterschied klar wird, zu den Beobachtungen mit bindungen?

LG
Katze

        
Bezug
Bindungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:35 Do 21.06.2012
Autor: luis52

Moin, ich weiss nicht, ob ich dich korrekt verstehe, aber  es ist immer $ [mm] \summe_{i=1}^{n}R(x_i) =\bruch{n(n+1)}{2}$, [/mm] gleichgueltig  on Bindungen vorhanden sind oder nicht...

vg Luis



Bezug
                
Bezug
Bindungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:41 Do 21.06.2012
Autor: Katze_91

Hi
das denk ich mir auch, aber in der Aufgabe steht
"Wir nehmen an, dass keine Bindungen auftreten. Es ist dann [mm] \overline{R}^X [/mm] = [mm] \overline{R}^Y [/mm] = [mm] \bruch{n+1}{2}." [/mm] das würde ich so interpretieren, dass es nicht immer so ist.

aber
[mm] \summe_{i=1}^{n}R(x_i)^2= \bruch{n(n+1)(n+2)}{6} [/mm] gilt nur für keine Bindungen oder?

Bezug
                        
Bezug
Bindungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 23.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]