www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - Bindewörter _weil
Bindewörter _weil < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bindewörter _weil: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:31 Mo 19.02.2018
Autor: Vikike

Aufgabe
Wir sind zu Hause geblieben, weil mein mann ...
1. nicht tanzen gehen will hat
2. wollte nicht tanzen gehen
3. nicht tanzen gehen wollen
4. nicht hat tanzen gehen wollen

a) Welche von den oberen (1-4) ist/sind korrekt? Und Warum!?
b) ... nicht tanzen gehen wollte. Ist es korrekt? Wenn nicht, warum nicht?
c) ... nicht tanzen gehen gewollt hat. Ist es korrekt? Wenn nicht, warum nicht?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bindewörter _weil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 Mo 19.02.2018
Autor: Diophant

Hallo,

die einzige korrekte Variante ist die 4). Zu der muss man allerdings sagen, dass das ein ziemlich angestaubtes Deustsch ist, dass würde man heutzutage so weder sagen noch schreiben.

In den Varianten 1. u. 3. sind falsche Wortstellungen enthalten. Bei der 2. kann ich es nicht so gut begründen. Die wäre richtig, wenn das ein eigener (Haupt-)Satz wäre, für meinen Geschmack ist diese Variante aber als Nebensatz auch falsch.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Bindewörter _weil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Mo 19.02.2018
Autor: HJKweseleit


> Wir sind zu Hause geblieben, weil mein mann ...
>  1. nicht tanzen gehen will hat
>  2. wollte nicht tanzen gehen
>  3. nicht tanzen gehen wollen
>  4. nicht hat tanzen gehen wollen
>  a) Welche von den oberen (1-4) ist/sind korrekt? Und

1. Das Wort hat ist zu viel, oder es müsste heißen: ... nicht tanzen gehen gewollt hat. Das ist aber total verschwurbelt, niemand würde so sprechen.

2. Das ist mittlerweile so üblich, aber völlig falsch. Nach weil kommt IMMER ein NEBENsatz, und der endet mit dem Hilfsverb, wenn es kein Hilfsverb gibt, mit dem Verb: ... nicht tanzen gehen wollte.
Leider hört man immer wieder so etwas wie "weil ich kann das nicht" (richtig: weil ich das nicht KANN), "weil du hilfst mir ja nicht" (richtig: weil du mir ja nicht HILFST).
Wenn man allerdings DENN stattt WEIL sagt, kommt ein Hauptsatz: ...denn du hilfst mir ja nicht.

3. Das letzte Wort müsste wollte, nicht wollen heißen (wollen bei mehreren Personen: ... weil sie nicht tanzen gehen wollen)

4. Korrekt, ein bisschen förmlich.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]