Binärzahlen und Hex-Zeichen < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:14 Mi 28.10.2015 | Autor: | sadia44 |
Aufgabe | Aufgabe
a)Du möchtest die 26 Buchstaben des Alphabets (a-z, keine Umlaute) als gleich lange Binärzahlen darstellen. Wieviele bits werden pro Buchstabe mindestens benötigt?
b)Wieviele Hex-Zeichen werden bei einer hexadezimalen Codierung pro Buchstabe benötigt? |
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Antworten zu den genannten Fragestellungen korrekt sind.
Meine Antworten:
zu a) Man kann die 26 Buchstaben des Alphabets mit Hilfe
von mindestens 7 bits als gleich lange Binärzahlen
darstellen.
zu b) Es werden 2 Hex-Zeichen bei einer hexadezimalen Codierung pro Buchstabe benötigt.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Feedback zu meiner Lösung geben würde.
Mit freundlichen Grüßen
sadia
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:38 Mi 28.10.2015 | Autor: | hippias |
Erlaeutere doch einmal, wie Du bei a) auf die Loesung gekommen bist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:44 Mi 28.10.2015 | Autor: | sadia44 |
Ich hatte mir die ASCII Tabelle angeschaut und daraus meine Antwort abgeleitet. Da aber manchmal auch folgendes steht:
Bsp: für a--》 [0]1100001
war ich mir nicht sicher ob die korrekte Antwort 8 oder 7 bits ist. (Habe den Sinn von [0] nicht wirklich verstanden.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Mi 28.10.2015 | Autor: | Infinit |
Hallo sadia44,
für die Darstellung der Buchstaben im ASCII-Code hast Du recht, da werden häufig 8 bit genommen, aber einfach nur aus dem Grund, weil der Rechner gut mit 8 Bits, die gerade einem Byte entsprechen, gut umgehen kann.
Hier belieben wir aber in der Aufgabe auf der Bitebene und dann kommt jetzt die Anschubhilfe für Deine Überlegungen. Mit 8 Bits lassen sich [mm] 2^8 = 256 [/mm] Zeichen codieren, Du hast aber nur 26. Wieviele Bits brauchst Du demzufolge?
Die Darstellung mit 2 Hex-Zeichen ist okay, denn Du hast ja mehr als 16 Zeichen zu beschreiben.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mi 28.10.2015 | Autor: | sadia44 |
Danke erstmal für die Antwort. Wenn ich es jetzt also richtig verstanden hab lautet die Antwort zu Aufgabe a):
Man kann die 26 Buchstaben des Alphabets mit Hilfe von mindestens 5 bits als gleich lange Binärzahlen darstellen, da sich mit 5 bits [mm] 2^5 [/mm] = 32 Zeichen kodieren lassen.
Viele Grüße
sadia
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Mi 28.10.2015 | Autor: | Infinit |
Genau so ist es, wenn es auch für einen Rechner nicht sehr praktisch ist, mit 5 Bit zu arbeiten. Mathematisch ist es aber korrekt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:59 Do 29.10.2015 | Autor: | sadia44 |
Hallo,
nur um sicher zu gehen, dass ich inhaltlich alle Zusammenhänge richtig verstehe, schreibe ich eine weitere Mitteilung.
Bei Aufgabe b) werden 2 Hex-Zeichen bzw. 2 Hex Stellen benötigt, da gilt:
-1 Hex-Zeichen/Stelle: 16 Zustände = [mm] 2^4= [/mm] 4 bit
-2 Hex-Zeichen/Stellen: [mm] 16^2 [/mm] Zustände = [mm] 2^8= [/mm] 8 bit
Es werden also 2 Hex-Zeichen/Stellen bei einer hexadezimalen Codierung pro Buchstabe benötigt, damit insgesamt 26 Buchstaben/Zustände dargestellt werden können. Pro Buchstabe werden 8 bits verwendet.
(Man kann statt Hex-Zeichen auch Hex-Stelle schreiben?)
Danke im Voraus
|
|
|
|
|
Hi!
Das ist vollkommen richtg so.
Vielleicht kann man von ein oder zwei hexadezimalen Ziffern reden? Oder von ein- und zweistelligen hexadezimalen Zahlen?
Im Prinzip sind das Zahlen, und nur, weil wir nur Glyphen für 0-9 haben und den Rest aus dem Alphabet nehmen, würde ich die Glyphen nicht plötzlich als Zeichen bezeichnen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 Sa 31.10.2015 | Autor: | sadia44 |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich war nur etwas verwirrt, weil in der Aufgabenstellung von Hex-Zeichen und in den Vorlesungsunterlagen von Hex-Stellen die Rede war.
Viele Grüße
sadia
|
|
|
|