www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenstrukturen" - Binärbaum
Binärbaum < Datenstrukturen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binärbaum: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Sa 03.04.2010
Autor: DASEFX

Hallo,

Ich habe einen Binärbaum programmiert (Java) und benötige einen Tipp für eine Methode die den Baum ausgibt quasi zeichnet. Die Mehtode soll die Struktur mit Ästen ausgeben aber nur mit Strings der Art:
----5
--|---|
-4-----6
usw.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Binärbaum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Sa 03.04.2010
Autor: Karl_Pech

Hallo DASEFX,


Wenn du den Baum nur ausgeben möchtest, hilft dir entweder die []Tiefen- oder die []Breitensuche, weil man die beiden Algorithmen bestimmt so verändern kann, daß damit alle Knoten eines Baumes besucht werden.
Wenn du den Baum beim Durchlaufen auch noch zeichnen möchtest, wäre vielleicht die []iterative Tiefensuche etwas für dich, weil dort ein äußerer Stack verwaltet wird, auf den man dann zugreifen kann, um zum Beispiel die Anzahl der Elemente im Stack abzufragen.



Viele Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Binärbaum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:34 So 04.04.2010
Autor: DASEFX

Danke,

bisher kann ich den Baum in "Dateisystem-Explorer-Ansicht" ausgeben hierbei habe ich jedoch das Problem, das wenn ich die Äste zusätzlich ausgbe die Struktur nicht mehr passt bzw. die Äste einfach nicht da sind wo sie seien sollen

Mein Code sieht so aus:
public void printTree(int breite) {

System.out.println("-" + getNumber());

if (left != null) {
System.out.print(" ");
for (int i = 0; i < breite; i++) {
System.out.print(" ");
}
// System.out.print("|");
left.printTree(breite+2) } else {
System.out.print("|");
}

if (right != null) {

System.out.print(" ");
for (int i = 0; i < breite; i++) {
System.out.print(" ");
}
// System.out.print("|");
right.printTree(breite + 2)
} else {
System.out.print("|");
}

}



Bezug
                        
Bezug
Binärbaum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 06.04.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]