www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Bildverarbeitung Entfaltung
Bildverarbeitung Entfaltung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildverarbeitung Entfaltung: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:02 Sa 13.04.2013
Autor: derJoo

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Themenbereich Faltung/Entfaltung und hoffe in diesem Thread richtig zu sein. Grundlegend geht es dabei um Bildverarbeitung, hierzu verwende ich in MATLAB die Image Processing Toolbox. Ich bin kmplett neu als Fragesteller in diesem Forum hier, fand aber bereits viele wichtige Hinweise als Gastleser.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gomatlab.de/nutzung-deconv-deconvreg-t28285.html
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=180355&start=0&lps=1330819#v1330819

Zum Problem: Als Eingangsdaten habe ich aus einem Prüfstand die 2D-Impulsverteilung einer Fluidströmung. Um die Verteilung zu erhalten, wurde die Strömung senkrecht zur Ausbreitungsrichtung mit einer mechanischen Abtastnadel abgerastert. Das Grundproblem besteht nun darin, dass die endliche Größe der Abtastnadel meine Strömungsverteilung verbreitert, quasi "verschmiert", d.h. die Verteilung die ich messe entspricht nicht der tatsächlichen Verteilung.

Zur Erklärung dieses Sachverhaltes habe ich aus der 2D-Verteilung mal ein Profil abgeleitet.
http://imgur.com/BUF41LY
Man erkennt die gemessene Verteilung sowie die theoretische wahre Verteilung, wie ich mir sie aufgrund der Abtastung mit der Nadel einmal überlegt habe. Die Nadel habe ich dabei als Rechteckfunktion eingezeichnet.

Meine Theorie ist nun, dass ich bei einer gegebenen gemessenen Verteilung auf die wahre Verteilung zurückrechen kann (ich kenne ja die Geometrie der runden Nadel), indem ich die gemessene Verteilung mit der Rechteckfunktion (entspricht Nadel) entfalte. In Matlab habe ich hier in der Image Processing Toolbox schon die Befehle deconv oder deconvreg gefunden. Allerdings zielen diese Befehle hauptsächlich auf die Verarbeitung von zeitlichen Signalen aus der ETechnik/Nachrichtentechnik ab. Der Befehl deconvreg behandelt die Entfaltung mit einer Punktspreizfunktion, unter der ich mir aber für meinen Fall nichts vorstellen kann ... in Bezug auf meine Thematik komme ich da irgendwie nicht konkret weiter. Wichtig wäre bei mir, dass ich nicht nur 1D-Funktionen, sondern direkt meine 2D-Verteilung entfalten kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thematik Entfaltung oder vielleicht einen konkreten Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß und vielen Dank schon mal an die Community für alle Hinweise,
derJoo

        
Bezug
Bildverarbeitung Entfaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 So 14.04.2013
Autor: derJoo

Hallo zusammen, liebe Moderatoren,

ich melde mich noch einmal bei der Community bezüglich meiner Frage zur Thematik "Entfaltung" zurück. Vielleicht fehlen Euch für einen eventuellen Tipp noch irgendwelche Hinweise meinerseits, die ich gerne auf Anfrage geben nöchte.
Eventuell ist meine Darstellung des Problems auch etwas zu lange geworden, aber ich wollte alle Gedanken, die ich mir selbst zur Thematik schon gemacht habe, einfach ausführlich darstellen.

Kern meiner Frage ist, ob jemand von Euch schon einmal mit den Features deconv/deconvlucy/deconvreg in MATLAB gearbeitet hat und für welche Problemstellungen er diese Funktionen eingesetzt hat. Wie gesagt besteht mein Hauptproblem noch darin, meinen konkreten Anwendungsfall auf diese MATLAB-Funktionen zu transferieren.

Zusammenfassend gesagt bin ich für jeden Hinweis dankbar, auch wenn sich jemand von Euch nur an sich schon einmal mit den genannten Features oder der Thematik "Entfaltung" beschäftigt hat. Im Gespräch entstehen dann meistens gute Überlegungen.

Vielen Dank Euch,
derJoo

Bezug
        
Bezug
Bildverarbeitung Entfaltung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 21.04.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]