www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Bildkonstruktion/Hohlspiegel
Bildkonstruktion/Hohlspiegel < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Mo 04.06.2012
Autor: VanDamme90

Aufgabe
a) Fertigen sie eine Zeichnung an, deren x-achse sich von -10cm bis 15 cm und deren y-achse sich von -5cm bis 20cm erstreckt. der hohlspiegel hat jetzt einen radius von 20 cm. die gegenstandsweite beträgt 5cm.

b) berechnen sie die koordinaten des virtuellen bildpunktes. tragen sie den gegenstandspunkt und den berechneten bildpunkt in die zeichnung ein und ergänzen sie die zeichnung durch bildkonstruktion mit mittenstrahl, parallelstrahl und brennpunktstrahl.

bei a) bräucht ich mal hilfe zur konstruktion. wo genau zeichne ich nun den hohlspiegel ein ? bei x= 15cm oder bei x= -5 cm ? oder ist das egal ?
( desweiteren gibt es keine angaben über die höhe des gegenstandes; ist die frei wählbar hier ? )
-abhängig davon wo ich den hohlspiegel setze ändern sich ja auch später die koordinaten die ich berechne.

womit ich zur 2. frage komme; wie berechne ich bei solch einer aufgabe die koordinaten ? ich habe diesen bisher immer mit den strahlen ermittelt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Mo 04.06.2012
Autor: VanDamme90

- die brennweite beträgt 20 cm

Bezug
        
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Mo 04.06.2012
Autor: VanDamme90

Habe das jetzt mal gezeichnet.
Bei x=15 cm habe ich den hohlspiegel mit radius 20cm angesetzt. von dort aus 5cm versetzt den bildpunkt eingetragen ( also bei x=10 cm).

Die größe des gegenstandes habe ich jetzt frei gewählt: ( G=7,5cm)

Könnte mir jemand sagen, ob die bildkonstruktion so richtig ist ? bzw. wenn ja; wie ich die koordinaten des bildpunktes berechne.
durch ablesen folgt ( 17,5cm/9,16cm)

Bezug
        
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mo 04.06.2012
Autor: chrisno

Die zeichnerische Konstruktion ist richtig, wenn auch um 90° verdreht. Ein Problem erkennst Du schon in der Zeichnung: Das Reflexionsgesetz passt nirgends.
Die Rechnung läuft wie bei einer Linse: [mm] $\bruch{1}{f}=\bruch{1}{b}+\bruch{1}{g}$. [/mm] Es kommt etwas deutlich anderes als in der Zeichnung heraus. Das stört mich nicht weiter, da es ja nur in der Näherung für einen kleinen Krümmungsradius gilt.

Bezug
                
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Di 05.06.2012
Autor: VanDamme90

Wie kommen sie auf eine Verdrehung um 90° ?

MfG

Bezug
                        
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Di 05.06.2012
Autor: chrisno

Ich musste den Monitor um 90° drehen, damit ich die Zeichnung lesen konnte. Das war nicht benutzerfeundlich.

Bezug
                
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Di 05.06.2012
Autor: VanDamme90

Und wie kommt man mit der abbildungsgleichung auf die größe des bildes ?

Bezug
                        
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Di 05.06.2012
Autor: chrisno

Da sollte immer noch [mm] $\bruch{B}{b} [/mm] = [mm] \bruch{G}{g}$ [/mm] gelten. Doch passt auch das nicht zur Zeichnung.

Bezug
                                
Bezug
Bildkonstruktion/Hohlspiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Di 05.06.2012
Autor: VanDamme90

okay, danke:

es sollte auch nur der bildpunkt mit der gleichung berechnet werde, und anschließend mithilfe der strahlen gezeichnet...so dass man sieht, dass dieses reflexionsgesetz hier nicht gilt; wie sie bereits sagten.

MfG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]