www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Bild Zeichnen
Bild Zeichnen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bild Zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 So 12.11.2006
Autor: best_amica

Bild zeichnen  
So Nov 12, 2006 12:11

--------------------------------------------------------------------------------

Huhu,
also wir haben so ne ganz dummer Hausaufgabe aufbekommen.
Wir sollen das Bild von der Funktion: y=log x zur Basis 2 + log x zur Basis 1,7

Eigentlich wäre es nicht schwer dieses Bild zu zeichnen, aber wir sollen dieses Bild, ohne den Taschenrechner zu benutzen zeichnen! Ich hab einfach kp, wie ich das machen soll. Ich hab mir irgendwie überlegt, dass man es durch überlegen irgendwe hinkriegen könnte, aber man kann ja die Funktionsgleichung auch nicht vereinfachen.....hat vielleicht jemand ne Idee?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Bild Zeichnen: mein Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 So 12.11.2006
Autor: chrisno

es gibt einzelne Zahlen x, für die Du log(x) jeweils auch ohne Taschenrechner betimmen kannst.
Berechne davon einige erst einmal für [mm] $log_2(x)$. [/mm] Zeichne sie ein und verbinde sie mit einer schönen, schlangenelinien- und eckenfreien Kurve.
Nun berechnest Du einige für [mm] $log_{1,7}(x)$. [/mm] Du kannst auch eine schöne Kurve zeichnen, das ist aber nicht so wichtig.
Nimm diese Werte und "addiere" sie zu der Kurve von [mm] $log_2(x)$. [/mm] Damitr meine ich: geh zu dem x, für das Du [mm] $log_{1,7}(x)$ [/mm] berechnet hast. Dann gehe hoch (runter) bis zur Kurve von [mm] $log_2(x)$. [/mm] Von dort aus gehe noch mal weiter hoch entsprechend dem, was Du für [mm] $log_{1,7}(x)$ [/mm] ausgerechnet hast. Zeichne dort einen Punkt.
Wiederhole das für die anderen Werte und verbinde diese Punkte zur gsuchten Kurve.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]