www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Biholomorphe Abbildung angeben
Biholomorphe Abbildung angeben < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biholomorphe Abbildung angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 So 22.07.2012
Autor: Schachtel5

Hallo,
ich will zur Übung eine biholomorphe Abbildung von M={z [mm] \in \IC:|z|<1 }\backslash [/mm] { [mm] x\in \IR:0\le [/mm] x<1 } auf den Einheitskreis angeben und mir gelingt das an dem Beispiel nicht so. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Das Prinzip wie ich vorgehe ist mir klar. Habe überlegt, erst M unter f(z)=-z abzubilden, um dann M={z [mm] \in \IC: [/mm] |z|<1 } [mm] \backslash [/mm]  { [mm] x\in \IR [/mm] :-1< x [mm] \le [/mm] 0 } zu bekommen, nur ich will dahin kommen, die obere Halbebene zu kriegen, um dann im letzten Schritt mit der Cayleyabbildung abzubilden. Wenn ich nun mit [mm] g(z)=\wurzel{z} [/mm] arbeite, habe ich dann schonmal die obere Hälfte des Einheitskreises, oder ? Wie kann ich weitermachen?  
Lg

        
Bezug
Biholomorphe Abbildung angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:47 Mo 23.07.2012
Autor: felixf

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Moin!

>  ich will zur Übung eine biholomorphe Abbildung von M={z
> [mm]\in \IC:|z|<1 }\backslash[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{ [mm]x\in \IR:0\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

x<1 } auf den

> Einheitskreis angeben und mir gelingt das an dem Beispiel
> nicht so. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
>  Das Prinzip wie ich vorgehe ist mir klar. Habe überlegt,
> erst M unter f(z)=-z abzubilden, um dann M={z [mm]\in \IC:[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> |z|<1 } [mm]\backslash[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  { [mm]x\in \IR[/mm] :-1< x [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

0 } zu bekommen,

> nur ich will dahin kommen, die obere Halbebene zu kriegen,
> um dann im letzten Schritt mit der Cayleyabbildung
> abzubilden. Wenn ich nun mit [mm]g(z)=\wurzel{z}[/mm] arbeite, habe
> ich dann schonmal die obere Hälfte des Einheitskreises,
> oder ? Wie kann ich weitermachen?  

Anstelle $g(z) = [mm] \sqrt{z}$ [/mm] wende doch mal den Hauptzweig des Logarithmus an.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Biholomorphe Abbildung angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:56 Mo 23.07.2012
Autor: Leopold_Gast

Es geht auch mit der Wurzel. Der Hauptzweig bildet den längs der Strecke von -1 nach 0 aufgeschlitzten Einheitskreis auf die rechte Hälfte des Einheitskreises ab. Wende dann die Abbildung

[mm]z \mapsto z - \frac{1}{z}[/mm]

an. Worauf bildet sie den rechten Halbkreis ab?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]