www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Biegelinie
Biegelinie < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biegelinie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Mi 29.08.2012
Autor: Ciotic

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Biegelinie.

Folgendes System:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bedingungen:
[mm] w_{1}(0)=0, w_{1}^{'}(0)=0 [/mm]

[mm] w_{2}(2l)=0, M_{2}(2l)=0 [/mm]

Wie sieht das jetzt an der Ecke aus? Die Durchbiegung [mm] w_{1}(3l) [/mm] kann schon mal nicht 0 sein, da der Balken oben rechts gelenkig gelagert ist und sich verschieben kann. Aber [mm] w_{2}(0) [/mm] müsste doch 0 sein, da der erste Balken unten eingespannt ist. Die Balken sind dehnstarr und ändern Ihre Länge somit nicht. Also kann [mm] w_{1}(3l)=w_{2}(0) [/mm] nicht gelten, oder?
Doch was sind die restlichen Bedingungen? Ist das Moment an der Ecke auf beiden Seiten gleich? Es greift ja kein anderes Moment an.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Biegelinie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Mi 29.08.2012
Autor: franzzink


> Bedingungen:
>  [mm]w_{1}(0)=0, w_{1}^{'}(0)=0[/mm]
>  
> [mm]w_{2}(2l)=0, M_{2}(2l)=0[/mm]

[ok] Richtig.
Wenn du das nächste Mal noch die Koordinatenrichtungen mit einzeichnest, muss man sich das als Leser nicht erst überlegen oder unter Umständen sogar raten.

> Wie sieht das jetzt an der Ecke aus? Die Durchbiegung
> [mm]w_{1}(3l)[/mm] kann schon mal nicht 0 sein, da der Balken oben
> rechts gelenkig gelagert ist und sich verschieben kann.

[ok]

> Aber [mm]w_{2}(0)[/mm] müsste doch 0 sein, da der erste Balken
> unten eingespannt ist. Die Balken sind dehnstarr und
> ändern Ihre Länge somit nicht.

[ok]

> Also kann
> [mm]w_{1}(3l)=w_{2}(0)[/mm] nicht gelten, oder?

[mm] w_1 [/mm] und [mm] w_2 [/mm] stehen hier rechtwinkling zueinander. Also kann das so auf gar keinen Fall gelten.

>  Doch was sind die restlichen Bedingungen? Ist das Moment
> an der Ecke auf beiden Seiten gleich? Es greift ja kein
> anderes Moment an.

[ok] Ja, wie bei einer der letzten Aufgaben. Es ist die Balkenmitte.  Es sind dort keine weiteren Momente eingeprägt.

Als weitere Bedingungen würde ich annehmen:

1. Die Neigung w' an der Balkenecke ist für beide Teilbereiche des Balkens gleich groß. (Ist in der originalen Aufgabenstellung vielleicht noch ein Winkel an der Ecke eingezeichnet?)

2. Die Querkraft [mm] Q_1(3l) [/mm] verschwindet.


Bezug
                
Bezug
Biegelinie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Mi 29.08.2012
Autor: Ciotic

Danke!

Kann man sich irgendwie vorstellen, warum die Neigung gleich groß sein soll? Das mit der Querkraft ist verständlich, schließlich wirkt die Querkraft am ersten Balken horizontal, hat aber aufgrund der Lagers keinen Widerstand.

Ein Winkel ist nicht gegeben, man erkennt aber, dass das 90° sind. Lässt sich auch durch Winkelbeziehungen nachweisen. Es ist noch gegeben, das EA gegen unendlich geht. Bringt das noch eine Bedingung?

Blieben folgende Beziehungen:
$ [mm] w_{1}(0)=0, w_{1}^{'}(0)=0 [/mm] $
$ [mm] w_{2}(2l)=0, M_{2}(2l)=0 [/mm] $
$ [mm] w_{1}^{'}(3l)=w_{2}^{'}(0) [/mm] $
$ [mm] M_{1}(3l)=M_{2}(0)$ [/mm]
$ [mm] Q_{1}(3l)=0 [/mm] $

7 Beziehungen für 8 Unbekannte. Da fehlt noch was. Hast du noch eine Idee?




Bezug
                        
Bezug
Biegelinie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Mi 29.08.2012
Autor: franzzink

[mm] w_2(0) [/mm] = 0

Hast du doch schon selbst richtig erkannt.

Bezug
                        
Bezug
Biegelinie: biegesteife Ecke
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Mi 29.08.2012
Autor: Loddar

Hallo Ciotic!


> Kann man sich irgendwie vorstellen, warum die Neigung
> gleich groß sein soll?

Weil das Wesen einer biegesteifen Ecke ist, dass sich diese nicht verformt; d.h. der rechte Winkel an sich bleibt (nahezu) erhalten.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]