www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Biegebemessung
Biegebemessung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biegebemessung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Do 12.08.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Ich stehe hier leider gerade an.



Bemessen Sie die Tunneldecke auf Biegung und skizzieren Sie das Bewehrungslayout. Für
die Überschüttung kann ‘Erde nass’ angenommen werden.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe das mal ausgerechnet und habe eine Auflagerkraft A = 594 kN und eine Auflagerkraft B von 499.5 kN erhalten. Nun interessiert mich für die Bemessung das maximale Feldmoment. Momentmaximum ist ja bekanntlich dort wo die Querkraft null ist.
Doch ich habe probleme bei der Ermittlung des Punktes Wo Querkraft = 0 ist. Denn aufgrund der Dreieckslast verläuft die Querkraftlinie ja nicht linear? Muss ich da Iterativ vorgehen?  Da die Querkraftsflächen dem Moment entsprechen, gehe ich davon aus, dass Mmax etwas links von der Mitte liegt.
Danke, Gruss Kuriger

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Biegebemessung: rechnerisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Do 12.08.2010
Autor: Loddar

Hallo Kuriger!


Die Auflagerkräfte habe ich nunmehr nicht nachgerechnet. Waren die Einzellasten und die Linienlasten so vorgegeben?

Zum maximalen Feldmoment: entweder die Querkraftlinie zeichnen und den Nulldurchgang ablesen.

Oder Du unterstellst z.B. dass der Querkraftnullpunkt zwischen den beiden Einzellasten liegt, schneidest den Träger irgendwo dort frei und stellst dann eine entsprechende Bestimmungsgleichung mit $Q(x) \ = \ ... \ = \ 0$ auf und formst diese quadratische Gleichung nach [mm] $x_0 [/mm] \ = \ ...$ um.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]